Schauspieler, Regisseur und Stummfilmstar (1875-1961)
Polo, Eddy.
Schauspieler, Regisseur und Stummfilmstar (1875-1961).
Filmszenenfoto mit verso montierter Fotofigur und Unterschrift "Eddy Polo". , O. O. und J., um 1929
Bestellnummer
N167
Autor und Titel
Polo, Eddy. Schauspieler, Regisseur und Stummfilmstar (1875-1961). Filmszenenfoto mit verso montierter Fotofigur und Unterschrift "Eddy Polo".
Kollation / Illustration
2 Seiten.
Format
17,6 x 13 cm.
Beschreibung
Szenenfoto eines Stummfilms der zwanziger Jahre: Eddy Polo, der als Edward W. Wyman am 1. Februar 1875 in Los Angeles geboren wurde, ist in Abendgarderobe mit schwarzem Mantel und Zylinder vor einem Hauseingang gezeigt, wie er eine hübsche junge Dame in weißem Mantel und weißem Hermelinschal als Charmeur umarmt. "Der athletische Polo entwickelte sich in kürzester Zeit zum Star des billig hergestellten, aber (für damalige Zeiten effektvollen) Serienwestern. Mit dem Titelhelden in der ‘Cyclone Smith’-Filmreihe in den frühen Jahren nach Ende des Ersten Weltkriegs konnte er sich endgültig durchsetzen. Sein Beiname ‘Herkules der Leinwand’ wurde zum Programm. Polo erledigte all seine Stunts selbst; 1915 war er der erste Mann, der mit einem Fallschirm vom Eiffelturm sprang. 1922 kam Polo für seinen ersten deutschsprachigen Film nach Österreich, 1926 ließ er sich die kommenden sechs Jahre in Deutschland nieder. Als 'Eddy Polo' konnte er, trotz seines mittlerweile fortgeschrittenen Alters, beachtliche Erfolge im Sensationsfilmgenre verzeichnen. Er spielte aber auch weiterhin Hauptrollen in ganz auf seine Person zugeschnittenen Western" (Wikipedia). Verso ist ein an der Kontur umschnittenes Bild von Eddy Polo als halbnackter Boxer aufmontiert, über der linken Schulter die charakteristische Unterschrift "Eddy Polo".
Zustand
Das Silbergelatine-Foto teils leicht oxidiert an der Oberfläche. Minimale Knickspur an Ecke und kleiner Einriss im Blatt, nur unwesentlich fleckig. Sehr schöne, seltene Autogrammkarte.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Autogramme
Film
Kino
Preis
120,00 € *