Schriftstellerin (1878-1944)
"Hofmannsthal sehr schlecht auf den Insel Verlag zu sprechen
Nostitz, Helene von.
Schriftstellerin (1878-1944).
2 eigenhändige Briefe mit Unterschrift: "Helene Nostitz", datiert "16 Juni 30" und "29 Juli 30". Berlin Zehlend(orf), Goethestr. 10, [19]30
Bestellnummer
N621
Autor und Titel
Nostitz, Helene von. Schriftstellerin (1878-1944). 2 eigenhändige Briefe mit Unterschrift: "Helene Nostitz", datiert "16 Juni 30" und "29 Juli 30"
Kollation/Illustration
Zus. 4 Seiten.
Beschreibung
Zwei interessante Briefe, in denen sie Theodor Däubler (1876 - 1934), John Galsworthy (1867-1933), Hugo von Hofmannsthal (1874-1929), Anton Kippenberg (1874-1950), den Insel-Verlag sowie den Berliner Bankier Jakob Goldschmidt (1882-1955) erwähnt. Gerichtet an den Mäzen und Sammler Hermann Schmitt (1874-1932), der während der Weimarer Republik im Jahre 1923 amtierender sächsischer Innenminister war und mit Künstlern, Verlegern sowie Kulturschaffenden in engem freundschaftlichem Briefverkehr stand und u. a. Theodor Däubler unterstützte: „Ich werde an die Museums Angelegenheit denken. Leider lässt sich vorläufig mit dem neuen Botschafter nichts machen. Hrn Kippenberg hatte ich schon geschrieben als Ihr Brief kam. Er will eventuell das Sammel Werk nun selbst herausgeben. Er schrieb etwas resigniert [?] über Däubler. Es ist sehr schwer zu beurteilen wie alles sich wirklich verhält. Ich weiß nur daß Hofmannsthal auch sehr schlecht auf den Insel Verlag zu sprechen war … Morgen Nachmittag falls Sie Zeit hätten (Dienstag 17. Juni) ist Galsworthy bei uns im Garten um 5 Uhr es würde uns sehr freuen“ (16. Juni 1930). „In der D. A. Z. [Deutsche Allgemeine Zeitung] erscheint ein kleiner Aufsatz von mir über „Salisbury“, dieser Tage, der Sie vielleicht interessieren wird. Däubler ist durch Jacob Goldschmidt wieder einige Monate sicher gestellt. Wenn man nur etwas dauerndes im Kulturministerium erreichen könnte! Wie ist es mit dem Insel Verlag geworden?“ (29. Juli 1930).
Zustand
Unwesentliche Eckknicke, zweifach gefaltet, wohlerhalten
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Literatur
Moderne Buchkunst
Insel-Verlag
Preis
300,00 € *