Vom Gegenglück des Geistes
Friedrich, Heinz.
Vom Gegenglück des Geistes.
Zeit und Zeitgenossen. (München), Deutscher Taschenbuch Verlag, (2002)
Bestellnummer
K672
Autor und Titel
Friedrich, Heinz. Vom Gegenglück des Geistes. Zeit und Zeitgenossen.
Kollation / Illustration
319, [1] S.
Format
8°.
Einband
Illustrierte OBroschur.
Beschreibung
Der Journalist, Autor und Verleger Heinz Friedrich (1922-2004) beschäftigt sich in dem Band mit Reden, Essays und Gedichten aus den Jahren 1987 bis 2000, so beispielsweise mit der Frage "Wie erlebt man Geschichte?" oder "Wieviel Goethe braucht der Mensch?". – Friedrich gehörte zu den Mitbegründern der Gruppe 47. Als Cheflektor der Fischer Bücherei im S. Fischer Verlag trug er maßgeblich zu deren Renomee bei. Sein Lebenswerk ist der Aufbau des Deutschen Taschenbuch Verlags, für den er von 1961 bis 1990 als Geschäftsführender Gesellschafter arbeitete.
Zustand
Das schöne Exemplar auf dem Vorsatzblatt mit einer neunzeiligen eigenhändigen Widmung an den Münchner Verleger Albrecht Knaus (1913-2007): "Dem alten Weggefährten und Freund Albrecht Knaus mit grossem Dank für seinen Geburtstagszuruf und mit guten Wünschen.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Biographien
Literatur
Widmungsexemplare
Preis
40,00 € *