Reich illustriertes Buch über die Ritterspiele des Spätmittelalters
(Rüxner, Georg).
Anfang, ursprung und herkommen des Thurniers inn Teutscher nation.
Wieuil Thurnier biß vff den letstenn zu Wormbs: .. gehalten, vnd durch was Fuersten, Graven, Herrn ... sie jederzeit besucht worden sindt. (Simmern, Hieronymus Rodler, 3. August 1532)
Bestellnummer
M943
Autor und Titel
(Rüxner, Georg). Anfang, ursprung und herkommen des Thurniers inn Teutscher nation. Wieuil Thurnier biß vff den letstenn zu Wormbs: .. gehalten, vnd durch was Fuersten, Graven, Herrn ... sie jederzeit besucht worden sindt. 2 Teile in 1 Band.
Druckdaten
(Simmern, Hieronymus Rodler, 3. August 1532)
Kollation / Illustration
CCXIII (recte 214) num., 4 nn., CCXIII (recte 214) num., 4 nn. Bl. Mit 2 ganzseitigen Wappenholzschnitten, großer Holzschnitt-Druckermarke am Schluss, 40 (teils wiederholten) figürlichen Textholzschnitten, 247 Wappenholzschnitten und doppelblattgroßer Holzschnitt-Tafel.
Format
Fol.°. 30 x 19,5 x 2,8 cm.
Einband
Nahezu zeitgenössisches Pergament vom Ende des 16. Jahrhunderts mit goldgeprägtem Rückentitel auf gelb gefärbtem Grund und dreiseitigem Rotschnitt (nur minimal, nahezu unwesentlich angestaubt und leicht fleckig).
Beschreibung
Zweite Ausgabe des berühmten Turnierbuchs mit den schönen Holzschnitten des Herzogs Johann II. von Pfalz-Simmern, "Zu lobwirkiger gedechnuß Römischer Keyerlicher Maiestat, unsers allen gnedigsten Herrn, unnd alles Teutschen Adels, Hohen und Nidern stands, vorältern, im truck außgegangenn" (Titel).
Dargestellt werden ganze 36 Turnierveranstaltungen, die in verschiedenen Städten, Kaiserpfalzen und Residenzstädten in dem Gebiet des heutigen Deutschland sowie in der Schweinz stattgefunden haben. Georg Rüxner (auch Rixner; um 1494 bis 1526 in den Quellen nachweisbar) konnte alle diese Turniere selbst besuchen, war er doch als deutscher Herold kreuz und quer durch die Landen geschickt worden. Erstmals erschien sein Turnierbuch 1530, die vorliegende Ausgabe folgte zwei Jahre später 1532. 
Das Buch ist nicht nur eine der bedeutendsten Quellen für die Forschung der höfischen Kultur, sondern auch für die konkreten Königs- und Kaiserhöfe, nennt Rüxner doch alle an den Turnieren beteiligten Personen, sowohl die selbst kämpfenden als auch die prominenten Zuschauer, wodurch er eine Genealogie des deutschen Adels  erstellte, die nicht zuletzt auch für die heraldische Forschung von größter Relevanz ist. So finden sich in dem Buch zahlreiche Wappenholzschnitte der Familien der edelsten Ritter des Reiches, wobei der Autor allerdings nicht immer ganz wahrheitsgetreu vorging: "Rüxner [ist der] Verfasser der vielberufenen Schrift 'Anfang, Ursprung und Herkommen des Thurniers in Teutscher Nation' (Simmern 1530), die durch ihre fabelhaften, lügnerischen Angaben im Gebiete der Genealogie so viel Unheil angerichtet hat" (ADB XXX, 62).
Bibliographische Angaben
VD16 R 3542. STC 761. Lipperheide Tb 10. Bonnemann, Rodler, 4.
Zustand
Bemerkenswert schönes Exemplar, lediglich die Innengelenke minimal schwach, wenige Blätter leicht ausgebunden. Titelblatt und wenige Blätter mit kleinen, selten sichtbaren Feuchträndchen und unwesentlich fleckig, ganz vereinzelte zeitgenössische Unterstreichungen oder Anmerkungen, insgesamt aber durchgehend sehr sauber und frisch - und mit den Holzschnitten in fast durchgehend sehr scharfem, konstrastreichem und kraftvollem Abdruck.
Provenienz: Das Exemplar stammt aus der aufgelösten bedeutenden Bibliothek des Grafen Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode (1691-1771), der von 1710 bis 1771 über die seit 1714 unter unmittelbarer Oberhoheit Brandenburg-Preußens stehende Grafschaft Wernigerode im Harz herrschte, mit dessen großen Wappenexlibris auf dem Vorsatz, wohl zwei eigenhändigen Anmerkungen und kleinem Rundstempelchen auf dem Titel. Dort ebenfalls weitere Anmerkungen über den Autor und ein Dedikations-Eintrag: "dono detdit Joch. Frid. Pöpping Secr ... 1696".
Sammelgebiet
Genealogie
Turnierwesen
Renaissance
Mittelalter
Heraldik
Alte Drucke
Preis
3.800,00 € *