Chronik des Bauernkriegs und Württembergs in deutscher Sprache
Holtzwart, Matthias.
Lustgart newer deuttscher Poeteri, in fünff Büchern beschriben. Zu Ehren dem Fürstlichen, Hochlöblichen hauß Würtenberg. Auch allen liebhabern der alten Poetischen Fabeln, sehr nützlich zu lesen.
[vorgebunden:] Petrus Gnodalius. Der Peürisch und Protestierende Krieg. Straßburg bzw. Basel, (Josias Rihel bzw. Sebastian Henricpetri), 1568-1573
Bestellnummer
M868
Autor und Titel
Holtzwart, Matthias. Lustgart newer deuttscher Poeteri, in fünff Büchern beschriben. Zu Ehren dem Fürstlichen, Hochlöblichen hauß Würtenberg. Auch allen liebhabern der alten Poetischen Fabeln, sehr nützlich zu lesen. [vorgebunden:] Petrus Gnodalius. Der Peürisch und Protestierende Krieg. 2 Werke in 3 Teilen 1 Band.
Druckdaten
Straßburg bzw. Basel, (Josias Rihel bzw. Sebastian Henricpetri), 1568-1573
Kollation / Illustration
4 nn., 172 (statt 173) num., 3 nn. Bl.; 10 Bl., CLXXVI S.; CXLV S., 1 Bl. Titel in Rot und Schwarz. Mit 2 Holzschnitt-Druckermarken, blattgroßem Wappenholzschnitt auf dem Titel verso und 4 (statt 5) szenischen Textholzschnitten; 2 Teile in 1 Band. 10 Bl., CLXXVI S.; CXLV S., 1 Bl. Titel in Rot und Schwarz. Mit 2 Holzschnitt-Druckermarken.
Format
Fol.°. 31 x 20,5 x 5,8 cm.
Einband
Reich blindgeprägtes Halbschweinsleder über vier mächtigen Doppelbünden mit 2 hs. Rückenschildern und altem hs. Rückentitel sowie Nummer in Sepiatinte. Die Deckel beide mit Pergamentbezug unter Verwendung einer liturgischen Handschrift des Spätmittelalters mit romanischer Quadratnotation auf vierzeiligem roten System, Text in gotischer Textura in Schwarzbraun und Rot, sowie 4 roten und 3 blauen Initialen und 1 großen 6-zeiligen Initiale "J" in Gold auf Blaugrund-Kasten (Gold weitgehend abgerieben) (Einband etwas abgegriffen und leicht berieben, jedoch kaum Fehlstellen, da Rücken an Fuß und Deckel an wenigen Stellen alt restauriert, Deckelbezug mit Fehlstelle).
Beschreibung
Erstausgabe. Monumente deutscher Sprache der Renaissance -MatthiasHoltzwarts "Lustgart newer deuttscher Poeteri", eine Chronik Württembergsund die erste deutsche Erzählung des Bauernkriegs und des Konfessionskriegs von Schmalkaldenin Gnodalius Chronik: Zwei Drucke aus den wichtigsten und elegantestenOffizinen der Zeit: aus derStraßburger Werkstatt desJohann Rihel und aus der Offizin desSebastian Henricpetri in Basel, der seine Bücher mit der großartigen Druckermarke mit dem Emblem des aus dem Steine geschlagenen Feuers zierte. Rihels Druckermarke zeigt dafür unten im Wappen noch Buchstaben-Ligatur-Signet in der Tradition des 15. Jahrhunderts, allerdings in einer prachtvollen Manierismus-Kartusche.
Bei Holtzwarts "Poeterei" handelt es sich um die seltene einzige Ausgabe der Reimchronik des württembergischen Fürstenhauses. Von Matthias Holtzwarts "Lebensumständen ist bis jetzt nichts weiter bekannt geworden, als daß er, um 1530 zu Horburg im Oberelsaß geboren und, nachdem er seine humanistischen Studien wahrscheinlich zu Straßburg absolvirt hatte, später zu Rappoltzweiler und Horburg als Magister der Philosophie schriftstellernd lebte und in letzterem Orte gegen 1580 starb. Seine deutschen Schriften, die durch gute Behandlung der Sprache und gesunde Lebensansicht unter den Produkten seiner Zeitgenossen sich vortheilhaft herausheben, sind 'Lustgart Newer Teutscher Poeterey' 1568, eigentlich eine gereimte Regentengeschichte von Würtemberg, welche er aber mit den Erzählungen der griechischen und römischen Mythologie durchwebt und deßhalb in der Vorrede gegen den etwaigen Vorwurf, daß er wol gar ein Heide sei, die ernstlichste Verwahrung einlegt..." (ADB).
AuchPetrus Gnodalius (1569-1573) legte mit seinem Peürisch und Protestierende Kriegeine Chronik vor, die derselben Zeit entstammt. Es handelt sich um die beste und vollständigste dervom Übersetzer vermehrten Ausgabe der frühen Darstellung des Bauernkrieges und des Schmalkaldischen Krieges . Der zweite Teil enthält die Schrift Warhaffte und eigentliche Beschreibung des Protestierenden Kriegs Teutscher Nation des Lambertus Hortensius (1500-1574), desniederländischenHumanisten und Geistlichen, der der die Geschehnisse aus der römisch-katholischen Perspektive schildert.
1)Matthias Holtzwart. Lustgart newer deuttscher Poeteri, in fünff Büchern beschriben. 4 nn., 172 (statt 173) num., 3 nn. Bl. Titel in Rot und Schwarz. Mit 2 Holzschnitt-Druckermarken, blattgroßem Wappenholzschnitt auf dem Titel verso und 4 (statt 5) szenischen Textholzschnitten. Straßburg, Johann Rihel, 1568.
Der blattgroße Textholzschnitt auf dem Titel verso zeigt das württembergischen Wappen, flankiert von den Allegorien der Minerva und Diana. Der Textholzschnitt zu Buch IV mit einer schönen allegorischen Darstellung der Moiren bzw. Parzen, die den Lebensfaden spinnen und abtrennen. Jedem Buch ist einandererHolzschnitt vorgangestellt.[Davor gebunden:]
2)Petrus Gnodalius. Der Peürisch und Protestierende Krieg. Das ist, historischer, warhafftiger und grundlicher Bericht der Bewrischen empörungen und auffruhr, so im Jar M.D.XXV. bey zeiten der Regierung Caroli des V. Römischen Keisers, in Teutschlandt entstanden, ... in das Teutsch gebracht, und an etlichen oehrteren vermehret, durch M. Jacob Schlussern von Suderburg. 2 Teile in 1 Band. 10 Bl., CLXXVI S.; CXLV S., 1 Bl. Titel in Rot und Schwarz. Mit 2 Holzschnitt-Druckermarken. Basel, Sebastian Henricpetri, 1573.
Bibliographische Angaben
1)VD16 H 4551. Goedeke II, 484, III, 2. Hayn-Gotendorf III, 337 (als "Rarität") ausgewiesen. ADB XIII, 34. -2)VD16 G 2284. Ebert 8614.Graesse III, 96.
Zustand
1) Es fehlt Blatt G2 mit dem Textholzschnitt zum zweiten Buch. Titel mit kleiner Fehlstelle im Seitenrand (früheres Griffregister). Etwas fleckig, letzte Blatt mit kleinem Feuchtigkeitsfleck. Insgesamt wohlerhalten.2)Etwas stockfleckig, Titel mit kleinem Wurmloch.Mit altem Medaillonstempel: Aus der Bibliothek derer von Rotenhan, einem unterfränkischen, freiherrlichen Adelsgeschlecht im Bistum von Bamberg, hier "G. H. Rotenhan Bibl" (die Bibliothek wurde schon im Barock aufgelöst, die Bände verkauft und seit Jahrhunderten im Handel). - Bemerkenswert ist der Einband: Für den Einbandbezug wurde wohl ein älteres, schon einmal als Makulatur verwendetesStück Handschrift verwendet, das Texte einers liturgischen Manuskripts des frühen 15. Jahrhunderts enthält. Es handelt sich um Wechselgesänge für den Gottesdienst und eine Lesung des Matthäus-Evangeliars: "In illo tempore: Evangelium secundum marcum [...]".
Gewicht:
2,3 kg
Sammelgebiet
Mittelalter
Renaissance
Reformation
Bauernkrieg
Gegenreformation
Deutsche Literatur
Alte Drucke
Preis
5.800,00 € *