Bilder aus Indien
Widmungsexemplar des Autors
Sievers, Johannes.
Bilder aus Indien.
Leipzig, Seemann, 1922
Bestellnummer
C058
Autor und Titel
Sievers, Johannes. Bilder aus Indien. Zweite Auflage.
Druckdaten
Leipzig, Seemann, 1922
Kollation / Illustration
68, [2] S. Mit 65 Tafeln.
Format
Gr.-8°.
Einband
Blauer OPappband mit montiertem orangefarbenen Rückentitel und Vorderdeckel mit Vignette von Max Slevogt (leicht angestaubt und gering bestoßen).
Beschreibung
Der Seemann-Verlag in Leipzig hatte das beliebte Werk Sievers von Paul Cassirer übernommen. Sievers (1880–1969) war Kunsthistoriker, "so ist es erklärlich, daß er ein besonders geschultes Auge für die Betrachtung der vielfältigen Kunstdenkmäler Indiens, für die Ruinen Ceylons, die wilden Kultstätten des Brahmanismus und die grandiose Pracht der islamischen Bauten gehabt hat" (BB 11.12.1911). Die 65 Fotografien des Buches entstanden "nur nach dem Gesichtspunkt ihrer Bildmäßigkeit", schreibt der Autor im Vorwort. Johannes Sievers arbeitete als Assistent am Kupferstichkabinett in Berlin; später bekam er eine Professur für Kunstgeschichte in Berlin und verfasste einen Katalog über das druckgraphische Werk Max Slevogts.
Zustand
Das gut erhaltene Exemplar mit Exlibris auf dem Vorderdeckel stammt aus der Bibliothek von Robert Potonie, dem Sohn des Professors und Königlichen Landesgeologen von Henry Potonie. Auf dem fliegenden Vorsatz die eigenhändige Widmung des Autors an das Ehepa.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Reiseführer
Indien
Widmungsexemplare
Fotografie
Preis
40,00 € *