Deutsche Bäume und Wälder
Jäger, Hermann.
Deutsche Bäume und Wälder.
Populär-ästhetische Darstellungen aus der Natur. Naturgeschichte und Geographie der Baumwelt. Für ein allgemeines gebildetes Publikum, in Sonderheit für Maler, Dichter, Forstbeamte und Waldbesitzer, Landschaftsgärtner. Leipzig, Karl Scholtze, (1877)
Bestellnummer
U916
Autor und Titel
Jäger, Hermann. Deutsche Bäume und Wälder. Populär-ästhetische Darstellungen aus der Natur. Naturgeschichte und Geographie der Baumwelt. Für ein allgemeines gebildetes Publikum, in Sonderheit für Maler, Dichter, Forstbeamte und Waldbesitzer, Landschaftsgärtner.
Druckdaten
Leipzig, Karl Scholtze, (1877)
Kollation / Illustration
352 S. Mit 7 Kupferstichen und 3 ganzseitigen Holzstich-Illustrationen.
Format
Gr.-8°.
Einband
Grünes Original-Leinen (gering berieben und bestoßen).
Beschreibung
Hermann Jäger (1815-1890) war ein sächsischer, deutscher Gärtner und Gartenschriftsteller, der unter anderem im Herzoglichen Orangeriegarten in Gotha, in den Botanischen Garten Hamburg, im Park des Schlosses Schönbrunn, im K. K. Hofgarten in Innsbruck und im Nymphenburger Schloßpark tätig war. Später oblag Jäger die gärtnerische Aufsicht über den Landschaftsgarten der Eisenacher Kartause sowie über den Park des nahegelegenen Schlosses Wilhelmsthal. Neben seiner Tätigkeit als Hofgärtner und Gartenarchitekt betätigte sich Jäger vor allem als Autor. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Thema Gartenbau und Gartenkunst. Vor allem sein Lehrbuch der Gartenkunst (Berlin 1877), an dem er 30 Jahre lang arbeitete, fand große Anerkennung. Insgesamt erreichten seine Bücher zusammen mehr als 50 Auflagen.
Zustand
Schönes Exemplar, vereinzelt leicht stockflecking. Beiliegt ein wunderbares Aquarell eines "Mistelzweigs im Dezember" (14,5x20,5 cm).
Gewicht:
1,5 kg
Sammelgebiet
Pflanzen
Preis
140,00 € *