Balling, Franz Anton.
Die Heilquellen und Bäder zu Kissingen für Kurgäste.
Frankfurt am Main und Kissingen, Carl Jügel, 1865
Bestellnummer
M678
Autor und Titel
Balling, Franz Anton. Die Heilquellen und Bäder zu Kissingen für Kurgäste. Sechste verbesserte Auflage.
Druckdaten
Frankfurt am Main und Kissingen, Carl Jügel, 1865
Kollation / Illustration
XIII, [I], 460 S. Mit Stahlstich-Ansicht als Frontispiz, gefaltetem gestochen Plan und vielfach gefalteter lithographierter und grenzkolorierter Karte.
Format
8°.
Einband
Reich blindgeprägtes, roséfarbenes Leinen der Zeit mit goldgeprägtem Rücken und Deckeltitel (leicht berieben, gering bestoßen).
Beschreibung
des Kissinger Kurführers aus der Feder eines der bedeutendsten deutschen Balneologen und Badearztes. Franz Anton Balling (1800-1875) stammt aus Sulzfeld und wurde für seine Verdienste ab 1874 geadelt. Schon 1834 hatte er eine Stelle als erster offizieller Badearzt in Kissingen angetreten, wo er ein eigenes Kurhaus errichteten, das noch heute bestehende "Ballinghaus". Sein Badeführer gliedert sich in vier Teile: I. 1. Karakter der Gegend von Kissingen. 2. Geschichtliche Uebersicht über Kissingen, seine Heilquellen und Bäder. II. 1. Physische und chemische Eigenschaften der Mineralquellen und Bäder zu Kissingen. 2. Wirkung und Heilkraft der Mineral-Quellen und Bäder zu Kissingen. III. 1. Anwendung der Heilquellen und Bäder zu Kissingen in medicinischer Hinsicht. 2. Anwendung der Heil-Quellen und Bäder zu Kissingen in diätetischer Hinsicht. IV. Verhältnisse 1. Polizeiliche. 2. Aerzliche Wohltätigkeits- und kirchliche. 3. Oekonomische. - Karte von Kissingen mit seiner Umgegend mit kolorierter Zeichen Erklärung u.a. Reitweg).
Bibliographische Angaben
Pfeiffer 23518. Hirsch-Hübotter I. 307. Kistner 105.
Zustand
Kaum angestaubt oder gebräunt, sehr schönes Exemplar. Lediglich die große kolorierte Umgebungskarte mit kleinem Einriss.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Reiseführer
Badeliteratur
Balneologie
Preis
158,00 € *