England und Italien
Archenholtz, Johann Wilhelm von.
England und Italien.
Erster [bis] Fünfter Theil. Karlsruhe, Christian Gottlieb Schmieder, 1787
Bestellnummer
M680
Autor und Titel
Archenholtz, Johann Wilhelm von. England und Italien. Erster [bis] Fünfter Theil. 5 Teile in 3 Bände. Mit 5 gestochenen Titelvignetten.
Druckdaten
Karlsruhe, Christian Gottlieb Schmieder, 1787
Kollation / Illustration
[2], XVI, [4], 250; 236; [10], 436; [6], 208; 288 S. Mit 5 gestochenen Titelvignetten von Georg Joseph Coentgen.
Format
8°.
Einband
Braune marmorierte Pappbände im Stil der Zeit.
Beschreibung
wesentlich erweitert nach der ersten, die 1785 in nur zwei Teilen erschienen war. Weitere Auflagen sollten folgen. Es handelt sich um eines der prägendsten frühen Reiseberichte und Ländervergleiche, die eine ganze Generation in ihrer Sichtweise beeinflussen sollte. Johann Wilhelm Daniel von Archenholz (1741-1812) war Schriftsteller und Herausgeber von Zeitschriften und gehörte zu den führenden Aufklärern seiner Zeit. "Ausgedehnte Auslandsreisen führten ihn u. a. nach England, Frankreich und Italien. Mit Ch. Schubart, Ch. M. Wieland und J. J. Eschenburg stand er in Verbindung; besonders Wielands Stil hatte es ihm angetan. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland (1780) schrieb der vielseitig interessierte, kenntnisreiche und mit einem glänzenden Stil begabte Archenholz über Auslandskunde, Politik und Geschichte. 'England und Italien' (2 Bände, Leipzig 1785), eine der meistgelesenen Reisebeschreibungen der Zeit, in der er Italien gegen England herabsetzt, begründete seinen schriftstellerischen Ruhm, wurde aber von Goethe in der 'Italienischen Reise' wegen seiner 'großtuigen verachtenden Manier' scharf getadelt" (NDB I, 335 f.). Mit dem Werk löste Archenholtz eine Flut von Kontroversschriften aus, deren berühmteste von C. J. Jagemann verfasst wurde. Er behandelt Bevölkerung, Klima, Handel, Religion, Rechtswesen, Polizei, "Entertainments" und vieles mehr. Besonders hübsch sind die feinen Titelvignetten, mit denen diese Ausgabe von dem Frankfurter Kupferstecher Georg Joseph (auch Cöntgen; 1752-1799) illustriert wurde (nicht bei Rümann! Vgl. dort 39).
Bibliographische Angaben
Goedeke VI, 280, 4, 1. Engelmann 250. Vgl. Pine-Coffin 775. Cox III, 99.
Zustand
Kleines zeitgenössisches Tintenmonogramm auf den Titel, zwei Blätter der Vorstücke im dritten Teil verbunden, nahezu fleckenfreies, sehr schönes, sauberes Exemplar. Exlibris.
Gewicht:
1,5 kg
Sammelgebiet
Italien
England
Reiseliteratur
Illustrierte Bücher
Preis
460,00 € *