Erde unter den Füßen
Barthel, Max.
Erde unter den Füßen.
Eine neue Deutschlandreise. Mit Zeichnungen von Georg Nerlich, Fritz Winkler, Erich Ohser und Erich Fraaß. (Berlin, Büchergilde Gutenberg, 1929)
Bestellnummer
U947
Autor und Titel
Barthel, Max. Erde unter den Füßen. Eine neue Deutschlandreise. Mit Zeichnungen von Georg Nerlich, Fritz Winkler, Erich Ohser und Erich Fraaß.
Druckdaten
(Berlin, Büchergilde Gutenberg, 1929)
Kollation / Illustration
229, [3] S. Mit zahlreichen Illustrationen.
Format
Gr.-8°.
Einband
Roter Original-Leinenband mit Farbkopfschnitt.
Beschreibung
Gesetzt in Alter Schwabacher (Fraktur), Buchdruck vom Bleisatz. Fortsetzung des 1926 erschienenen Buches "Deutschland. Lichtbilder und Schattenrisse einer Reise.". Max Barthel (Pseudonym: Konrad Uhle; 1893-1975) gehörte zusammen mit Heinrich Lersch und Karl Bröger im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts zu den bekanntesten Arbeiterdichtern und trat in seinen späteren Jahren insbesondere als Autor von Chortexten hervor. Er war Mitglied im Bamberger Dichterkreis. (Wikipedia) Auf der Kreisvertretertagung des Bildungsverbandes der deutschen Buchdrucker vom 28. bis 30. August 1924 im Volkshaus zu Leipzig wurde von den anwesenden Vertretern unter dem Vorsitz Bruno Dresslers am 29.08. einstimmig die Gründung der Büchergilde Gutenberg beschlossen. Dies war die Geburtsstunde der mit Abstand ambitioniertesten und progressivsten Buchgemeinschaft auf deutschem Boden. "Bücher voll guten Geistes" in handwerklich einwandfreier Qualität sollten es sein (und waren es), die zunächst von Leipzig und ab 1926 von Berlin aus ihren Weg in die Wohnstuben der Werktätigen, der sogenannten "Kleinen Leute" fand. Vom Tag ihrer Gründung bis zur vorläufigen Zerschlagung durch die Nazis durchlief die Büchergilde eine fulminante Entwicklung. So konnte sie ihre Mitgliederzahlen von Anfangs 1200 Gründungsmitgliedern auf 85.000 im Jahr 1933, dem Jahr der Zwangseingliederung in die DAF steigern und war damit die mit Abstand größte proletarische Buchgemeinschaft der Weimarer Republik. Zum Vergleich: der sozialdemokratische Bücherkreis brachte es auf eine maximale Mitgliederzahl von 45.000.
Zustand
Schönes Exemplar.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Reiseführer
Deutschland
Literatur
Preis
25,00 € *