Faksimile der mittelalterlichen Handschrift
Mirabilia Romae.
Faksimile der mittelalterlichen Handschrift.
(Berlin, Reichsdruckerei, 1904)
Bestellnummer
M410
Autor und Titel
Mirabilia Romae. Faksimile der mittelalterlichen Handschrift.
Druckdaten
(Berlin, Reichsdruckerei, 1904)
Kollation / Illustration
[170] S. Mit 4 ganzseitigen Illustrationen und Initialen.
Einband
Schlichtes graues Leinen.
Beschreibung
Prachtvoll reproduziertes Faksimile der "Mirabilia Romae", eines der frühesten Reiseführer der Ewigen Stadt, als "Indulgentia" ("Indulgentiae ecclesiarum urbis Romae") bzw. Pilgerführer verfasst: "Das dem Faksimile zugrunde gelegte Original ist für die Gothaer Bibliothek im Auftrage des Herzogs Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg 1801 von Schlichtegroll, dem bekannten Verfasser des Nekrologs … gekauft; weiter läßt sich seine 'Geschichte nicht zurückverfolgen. Das Schlußblatt ist nach dem betreffenden Blatt des Münchener Exemplares hergestellt worden" (R. Ehwald).
Zustand
Auf handgeschöpften, unbeschnittenen Bütten reproduziert. Sehr seltenes, wohl schönstes Faksimile, das jemals von den "Mirabilia" angefertig wurde. Ohne den 24-seitigen Kommentar.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Geschichte
Reiseführer
Rom
Pilgertum
Preis
86,00 € *