Die "Römischen Tagebücher" des bedeutenden Historikers Gregorovius
Gregorovius, Ferdinand.
Römische Tagebücher.
Hrsg. von Friedrich Althaus. Stuttgart, J. G. Cotta, 1892
Bestellnummer
P008
Autor und Titel
Gregorovius, Ferdinand. Römische Tagebücher. Hrsg. von Friedrich Althaus.
Kollation / Illustration
XXV, 624 S.
Format
8°. 18,2 x 12 x 3,2 cm.
Einband
Breites, dunkelauberginfarbenes und geglättetes Kalbsleder der Zeit mit goldgeprägtem roten Maroquin-Rückenschild und überaus reicher Rückenvergoldung, breiten Lederecken und grünen Marmorpapier-Deckelbezügen, dreiseitig marmorierter Schnitt (leicht berieben und etwas bestoßen).
Beschreibung
Erstausgabe. Reizende und heute immer noch gut lesbare, teils spannende private Erzählungen der Abenteuer und Erlebnisse in Italien: Der Historiker und Schriftsteller Ferdinand Gregorovius (1821-1891) behandelt in seinen "Römischen Tagebüchern" den Zeitraum 1852-1874. Ausgehend von Königsberg beginnt die Reise nach Italien. Er beschreibt eine Vielzahl an Städten, aber auch seine jeweilige Begleitung und wo er genächtigt hat, werden erwähnt, ferner die Bekanntschaften, die er machte, darunter auch zahlreiche Deutsch-Römer und Deutsch-Italiener. Zu Rom heißt es bspw.: "Mein erster Gang war auf's Capitol und Forum; noch spät in's Colosseum ...". "Die Römische Zeitung vom 10. (April 1860) berichtet, daß der bisher eingegangene Peterspfennig 260 000 Scudi betrage" ... "Kaulbach ist ein Mann von geistreicher Lebenskraft, ununterbrochener Thätigkeit ...".
Zustand
Innengelenke alt verstärkt. Prächtig gebundenes, von wenigen winzigen Fleckchen abgesehen ein besonders sauberes und schönes Exemplar. Provenienz: Aus dem berühmten Antiquariat von C. E. Rappaport in Rom mit dessen Buchzeichen.
Gewicht:
0,8 kg
Preis
82,00 € *