Alarmierende Tatsachen
Seltenes kommunistisches Zeitdokument
Landwehr, Ludwig.
Alarmierende Tatsachen.
Eine Dokumentation über die Verfolgung von Atomkriegsgegnern und Antifaschisten. Osnabrück, Komitee zum Schutz der Menschenrechte, 1961
Bestellnummer
U932
Autor und Titel
Landwehr, Ludwig. Alarmierende Tatsachen. Eine Dokumentation über die Verfolgung von Atomkriegsgegnern und Antifaschisten.
Kollation / Illustration
32 S.
Format
Gr.-8°.
Einband
Original-Karton.
Beschreibung
Sehr selten. - Der deutsche Politiker Ludwig Landwehr (1897-1981) trat im Jahre 1920 der KPD bei und übte in der Folgezeit verschiedene Partei-Funktionen aus. So war er 1924 Reichstagskandidat und bewarb sich mehrfach für ein Mandat der KPD für den Hannoverschen Provinziallandtag. Landwehr war seit 1922 Parteisekretär in Osnabrück. 1924 wurde er Redakteur der Arbeiter-Zeitung nach Bremen und gehörte dort der Bezirksleitung Nordwest an. 1926 wurde er wegen parteischädigenden Verhaltens aus der KPD ausgeschlossen, im Dezember 1929 jedoch wieder aufgenommen. Am 22. März 1933 wurde er wegen Vorbereitung zum Hochverrat wegen seiner Tätigkeit für die KPD angezeigt. Erst im Juni 1933 wurde er verhaftet und zu einem Jahr und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Zu Kriegsbeginn 1939 wurde er erneut verhaftet und ins KZ Buchenwald gebracht, wo er 1945 befreit wurde. In der jungen Bundesrepublik setzte er schließlich seine Tätigkeit in der KPD fort.
Zustand
Sehr schönes Exemplar.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Nationalsozialismus
Kommunismus
Sozialismus
Preis
70,00 € *