Abolitionem delicti
Schwartz, Julius Henricus.
Abolitionem delicti.
circa rem nummariam commissi, Praeside Domino Henrico Lincken ... in incluta Noricorum Universitate. O. O. (Altdorf), Heinrich Meyer, (1695)
Bestellnummer
N357
Autor und Titel
Schwartz, Julius Henricus. Abolitionem delicti. circa rem nummariam commissi, Praeside Domino Henrico Lincken ... in incluta Noricorum Universitate.
Kollation / Illustration
32 S.
Format
4°.
Einband
Buntpapierumschlag.
Beschreibung
Von dem Altdorfer Universitätsdrucker, dem „Universitatis Typographus“ Heinrich Mayer (1670-1707) veröffentlichte juristische Dissertation, die der Student Julius Heinrich Schwartz (1695-1697) bei dem Professor Heinrich Linck (1642-1696) verfasste. Die berühmte Altdorfina bzw. die „Academia norica“ war die Hochschule der Reichsstadt Nürnberg, die in dem Städtchen Altdorf gegründet und 1575 als Akademie eingeweiht worden war. 1622 erfolgte ihre Erhebung zur Universität, an der sich besonders die juristische Fakultät deutschlandweiter Beliebtheit erfreute. „Heinrich Linck, Rechtsgelehrter, wurde zu Zörbig am 13. Juli 1642 geboren, als Sohn des dortigen Pastor prim. Georg L. Ausgebildet in Schulpforta, bezog er 1661 die Universität Jena, promovirte 1668 … hielt Vorlesungen und arbeitete daneben als Advocat. 1674 folgte er einem Rufe nach Altdorf an die Stelle Joh. Wolfg. Textor's, als ordentlicher Professor der Institutionen, später der Pandekten, und wurde 1677 Consulent der Stadt Nürnberg, 1685 Hofrath des Fürsten Christian August von Sulzbach unter Beibehaltung seiner Professur. In allen diesen Stellungen erwarb er sich große Anerkennung in den weitesten Kreisen durch treffliche Leistungen, Geradheit des Charakters, rastlosen Fleiß“ (ADB XVIII, 660).
Bibliographische Angaben
VD17 23:241005S. Lipenius S. 231.
Zustand
Sauberes, wohlerhaltenes Exemplar.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Bayern
Geschichte
Franken
Nürnberg
Preis
56,00 € *