Stein, Johann. - Cramer, Christian.
De conjugio maris pauperis.
et foeminae locvpletis, exhibens veritatem proverbii germanici: Geld schadet der Liebe nicht. Halle, Johann Christian Hendel, 1722
Bestellnummer
N863
Autor und Titel
Cramer, Christian. De conjugio maris pauperis. et foeminae locvpletis, exhibens veritatem proverbii germanici: Geld schadet der Liebe nicht.
Kollation / Illustration
30 S.
Format
4°.
Einband
Schlichter Pappband um 1900.
Beschreibung
der seltenen Dissertation über das Eherecht und die Verpflichtungen bei Erbteilungen. Unter dem hübschen Motto "Geld schadet der Liebe nicht" schlägt der Respondent, der Doktorant Christian Cramer Schlichtungsmöglichkeiten an der juristischen Fakultät der ehrwürdigen Universität zu Halle an der Saale vor. Praeses ist der berühmte Rostocker Jurist Johann Stein (1661-1725), der nach Königsberg ging, wo er schon 1712 zum Tribunalsrat am samländischen Konsistorium und 1716 als erster ordentlicher Professor der Königsberger Juristenfakultät berufen wurde. Seine Hallenser Studenten betreute er weiter, deren Dissertationen oft bei Johann Christian Hendel in Halle ("Halae Magdeburgensis" im Druckvermerk) erschienen.
Bibliographische Angaben
Hayn-Gotendorf VII, 430.
Zustand
Titel stärker gebräunt und etwas fleckig, mit einigen alten Einträgen, papierbedingt gebräunt, insgesamt gutes Exemplar. Selten.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Frauenrechte
Erbrecht
Dissertation
Preis
85,00 € *