The Risings of the Luddites, Chartists & Plug-Drawers
Peel, Frank.
The Risings of the Luddites, Chartists & Plug-Drawers.
Brighouse, John Hartley, 1895
Bestellnummer
M223
Autor und Titel
Peel, Frank. The Risings of the Luddites, Chartists & Plug-Drawers. 3rd edition.
Druckdaten
Brighouse, John Hartley, 1895
Kollation / Illustration
350, [2] S. Mit Porträtfrontispiz des Autors.
Format
8°.
Einband
Dunkelblauer geleimter OLeinen mit goldgeprägtem Rücken- und Vorderdeckeltitel sowie Blindfileten (gering bestoßen, Kapital minimal beschürft).
Beschreibung
Die maßgebliche, mit einem eigenen Vorwort des Verfassers erschienene dritte revidierte Ausgabe des Werkes über die "Maschinenstürmer"-Bewegung (der "Swing Riots"), das seinerzeit bereits vergriffen war als es aus der Buchbinderei kam. Innerhalb des Chartismus bildeten sich in Großbritannien immer wieder Gruppen von "Maschinenstürmern" heraus, eine Protestbewegung gegen die Ersetzung des Menschen durch die Maschine und die folgenden sozialen Probleme der Arbeitslosigkeit, Verarmung, Hunger und Tod. Einzig die vorliegende dritte Ausgabe wurde nachgedruckt (New York, Kelley, 1968). Das vorliegende Original von 1895 ist fast unauffindbar, auch die Bibliotheken besitzen stets nur den Nachdruck.
Zustand
Vorsätze etwas gebräunt und leicht fleckig, sonst sehr gutes, sehr schönes Exemplar von größter Seltenheit. Aus der "Bibliothek der 20.000 Bücher" des Chimen Abramsky (1916-2010).
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Sozialismus
Literatur
Chartrismus
Politik
Preis
180,00 € *