Kompendium der historischen Kostüme aller Länder und Zeiten - für Historiker, Forscher, Regisseure, Illustratoren und Comiczeichner
Hottenroth, Frédéric.
Le costume, les armes, les ustensiles, outils des peuples anciens et modernes.
Dessinés et décrits. Paris, A. Guérinet, o. J. [1885-1890]
Bestellnummer
M990
Autor und Titel
Hottenroth, Frédéric. Le costume, les armes, les ustensiles, outils des peuples anciens et modernes. Dessinés et décrits. 2 Teile in 1 Band.
Druckdaten
Paris, A. Guérinet, o. J. [1885-1890]
Kollation / Illustration
[4], 96; 123, [1] S. Mit zahlreichen Holzschnitt-Initialen und Hunderten von Holzschnitt-Illustrationen im Text sowie 240 chromolithographierten Tafeln.
Format
Fol.°. 32,5 x 25,5 x 6 cm.
Einband
Blutrotes breites Halbleder der Zeit über 5 Bünden mit goldgeprägtem Rückentitel, Marmorpapier-Deckelbezügen und Kopfgoldschnitt (Kapitale, Kanten und Gelenke etwas beschabt und berieben, etwas bestoßen).
Beschreibung
Erstausgabe.
Erste französische Ausgabe als Prachtwerk überaus reich illustriert mit Textholzschnitten und großen Initialen sowie nicht weniger als 240 herrlichen Chromolithographie-Tafeln, die den gesamten Schatz der Kostüme aller Zeiten und Länder zeigt - eine Referenzbibel noch heute für Filmschaffende, Theaterregisseure, aber auch für die historische Forschung und nicht zuletzt auch für Illustratoren und Comiczeichner.

Friedrich Hottenroth (1840-1917) gehört zu den bedeutendsten Kostüm-, Trachten- und Brauchtumsforschern, der gleichzeitig auch als Maler und Graphiker arbeitete. Während in Deutschland zahlreiche Einzelpublikationen seiner Arbeiten erschienen, so fasst erstmals der französische Verlag A. Guérinet sein Gesamtwerk zusammen, indem er alle Ausführungen, aber auch alle Zeichnungen und Skizzen Hottenroths in einen zweiteiligen Band brachte - und damit ein Kompendium erschuf, das es auf dem deutschen Markt nie gegeben hat - und in dieser Qualität auch niemals geben wird. 

Kein Nachdruck wird die Pracht dieser Chromolithographien jemals annähernd erreichen können. So sind die Darstellungen in leuchtenden, frischen Farben auf festes Kartonpapier der Tafeln gedruckt - und hier in einem französischen festen und immer noch intakten Einband gebunden
.
Zustand
Kaum gebräunt, kaum Stockfleckchen (und wenn, dann nur im Text, die Tafeln nicht betroffen), kaum Gebrauchsspuren, im Block außergewöhnlich schönes, wohlerhaltenes, unbeschnittenes und in leuchtenden Farben gedrucktes Exemplar.
Gewicht:
5,8 kg
Preis
680,00 € *