Seltene Originalpublikation mit den Chromolitho-Tafeln
Un siècle de modes féminines.
1794-1804. Quatre cents toilettes reproduites.
en couleurs d'après des documents authentiques. Paris, G. Charpentier und E. Fasquelle, 1894
Bestellnummer
M301
Autor und Titel
Un siècle de modes féminines. 1794-1804. Quatre cents toilettes reproduites. en couleurs d'après des documents authentiques.
Druckdaten
Paris, G. Charpentier und E. Fasquelle, 1894
Kollation / Illustration
20, [4] S. Mit 96 Tafen mit 192 Kostümdarstellungen in Chromolithographie.
Format
8°.
Einband
Halbleder der Zeit mit goldgeprägtem Rücken (Gelenk offen, Fehlstellen, Deckelecke abgerissen, bestoßen).
Beschreibung
eines der wichtigsten Referenzwerke zur weiblichen Mode des Ancien-Régime bis zur Zeit Napoleons, hier im sehr seltenen Originaldruck. Das Werk wurde mehrfach nachgedruckt, keiner der Nachdrucke verfügt aber über die hohe Qualität der kostbaren Chromolithographien des Originals. Das "siècle de modes féminines 1794-1804" wurde so zu einer Fibel mit mehr als 400 Toilettendarstellungen, ein Handbuch der Kostümkunde für Kunsthistoriker, Kostümforscher bis hin zu Regiseuren und Theaterimpressarios.
Zustand
Kaum Gebrauchsspuren, im Block sehr gut erhalten, die Tafeln in leuchtenden Farben. Lediglich der Einband ist etwas lädiert.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Frankreich
Kostüme
Trachten
Kunstgeschichte
Preis
80,00 € *