Valentin Friedland Trotzendorf
Pinzger, Gustav.
Valentin Friedland Trotzendorf.
Mit Trotzendorfs Bildniß und dem Fac simile seiner Handschrift. Hirschberg, C. W. J. Krahn, 1825
Bestellnummer
E036
Autor und Titel
Pinzger, Gustav. Valentin Friedland Trotzendorf. Mit Trotzendorfs Bildniß und dem Fac simile seiner Handschrift.
Druckdaten
Hirschberg, C. W. J. Krahn, 1825
Kollation / Illustration
[2], IV, 76 S. Mit lithographiertem gefalteten Porträt.
Format
8°.
Einband
Typographische OBroschur (Vorderdeckel lose und mit stärkeren Läsuren, fleckig und angestaubt).
Beschreibung
Biographie über den großen Humanisten und Schulmann Valentin Friedland, der 1490 in Troitschendorf in der Oberlausitz, nahe bei Görlitz, geboren wurde und 1556 in Liegnitz starb. Er hatte unter Luther und Melanchthon in Wittenberg studiert und wurde 1523 Rektor der Schule in Goldberg, die er nach antikem Vorbild als einen Hort humanistischer Gelehrsamkeit aufbaute und zu europäischer Bedeutung führte. Gustav Pinzgers Werk ist das erste, das sich, kritisch und auf neue Quellen stützend, mit der Gestalt Trotzendorfs auseinander setzt. In dem umfangreichen Anhang finden sich die von Trotzendorf ausgearbeitete Schulverfassung "Leges Scholae Goldbergensis", die "Supplication an Ihro fürstliche Gnaden, Herzog Friedrich den Dritten, 1548", die "Schul-Ordnung", "Inschriften von den Denkmälern, welche von Trotzendorfen errichtet worden sind", eine ausführliche Bibliographie: "Trotzendorfs Schriften" und vieles mehr. Das hübsche Frontispiz zeigt Trotzendorf im üppigen Ornat des humanistischen Rektors mit Buch in den Händen.
Zustand
Porträt am Rand mit Wasserspur, etwas gebräunt, gelegentlich stockfleckig, Bindung gelockert, nur ganz minimale Randläsuren.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Bildungsgeschichte
Pädagogik
Kulturgeschichte
Preis
80,00 € *