Boris Blacher 1903-1975
Henrich, Heribert.
Boris Blacher 1903-1975.
Dokumente zu Leben und Werk. Zusammengestellt und kommentiert. (Berlin), Henschel Verlag, (1993)
Bestellnummer
N237
Autor und Titel
Henrich, Heribert. Boris Blacher 1903-1975. Dokumente zu Leben und Werk. Zusammengestellt und kommentiert.
Druckdaten
(Berlin), Henschel Verlag, (1993)
Kollation / Illustration
191, [1] S. Mit zahlreichen Abbildungen.
Format
4°.
Einband
Illustrierte OBroschur.
Beschreibung
Katalog der Ausstellung vom 18. April bis 6. Juni 1993 in der Akademie der Künste, Berlin. "Die Übernahme der Handschriften von Boris Blacher in das Archiv der Akademie der Künste ist freudiger Anlaß, diesen Meister der Musik durch eine Ausstellung erneut zu würdigen. Lag der Schwerpunkt der Blacher-Ehrung 1973 im Aufzeigen von Lebensstationen und in der Dokumentation verschiedenster Inszenierungen der Opern und Ballette, so geht es diesmal primär um Handschriften, Zeugnisse des Schaffens. Boris Blacher hat die Akademie der Künste, deren Vizepräsident und Präsident er viele Jahre war, entschieden mitgeprägt. Die von ihm repräsentierte Haltung einer höchst aktiven Sachlichkeit reicht bis in die Gegenwart hinein, könnte Richtschnur sein für die Bewältigung der diffizilen Prozesse, mit denen die Akademie zum Zeitpunkt dieser Ausstellung konfrontiert wird. Blachers Handschrift in ihrer Klarheit, Lebendigkeit und künstlerischen Sicherheit spiegelt das Wesen ihres Schöpfers wider, ist aber auch Ausdruck des Werkes selbst, das uns seine Unmittelbarkeit immer erneut zuspricht" (Geleitwort).
Zustand
Wohlerhaltenes, schönes Exemplar.
Gewicht:
1,0 kg
Preis
8,00 € *