Bis dato unbekanntes Libretto der Oper "Die Judin"
Scribe, (Eugène).
Die Jüdin, Oper in vier Akten von Scribe. Königsstädtisches Theater.
Frei nach dem Französischen von Friederike Elmenreich. Berlin, o. Dr. (Königsstädtisches Theater), 1841
Bestellnummer
M985
Autor und Titel
Scribe, (Eugène). Die Jüdin, Oper in vier Akten von Scribe. Königsstädtisches Theater. Frei nach dem Französischen von Friederike Elmenreich.
Druckdaten
Berlin, o. Dr. (Königsstädtisches Theater), 1841
Kollation / Illustration
75, [1] S. Mit Holzschnitt-Titelvignette.
Format
8°.
Einband
Geheftet mit hellgrünem Kartonstreifen der Zeit.
Beschreibung
Erstausgabe. Erste deutsche Ausgabe außerhalb der ebenfalls 1841 erschienenen Gesamtauflage der Werke des Eugène Scribe (1791-1861), nach dessen Erzählung La Juive von dem franzöischen Komponisten Fromental Halévy (1799-1862) vertont worden war. Die französische Uraufführung fand am 23. Februar 1835 an der Pariser Oper statt - ein großer Erfolg, der sich schnell als Welterfolg herausstellen sollte. So schrieb selbst Richard Wagner eine Kritik über die Oper, und Gustav Mahler äußerste noch 1886 "[…] ich bin ganz hingerissen von diesem wundervollen, großartigen Werke und zähle es zu dem Höchsten, was je geschaffen worden ist." (Brief an Friedrich Löhr). 
Die deutsche, sehr freie Übersetzung schuf die Schauspielerin, Opernsängerin, Kritikerin und Schriftstellerin Friederike Elmenreich (1775-1845) nach dem Text von Scribe. Das Königsstädtische Theater zu Berlin stand am Alexanderplatz, es war als erstes bürgerliches Theater 1824 gegründet worden und bestand bis 1851. Zahlreiche bedeutende Opern-Erstaufführungen fanden hier statt, so dass seine Geschichte eigentlich als gut erforscht gelten sollte. Tatsächlich gelang es jedoch nicht, einen Nachweis für die Aufführung der Oper Die Jüdin von Halévy dort nachzuweisen. Ebensowenig konnten wir eine Exemplar des hier vorliegenden Librettos weltweit nachweisen (Wordcat, KVK etc.). 
So ist das bis dato unbekannte Libretto wohl der einzige Nachweis für die Berliner Aufführung in deutscher Sprache, ebenso wie für die Übersetzung der Friederike Elmenreich
.
Bibliographische Angaben
Nicht bei Eitner, MGM etc.
Zustand
Titel mit kleinen Risshinterlegungen, wenige Blätter geknickt und eselsohrig, insgesamt ein sehr sauberes, kaum fleckiges, schönes Exemplar. Von allergrößter Seltenheit.
Gewicht:
1,2 kg
Sammelgebiet
Musik
Hebraica
Oper
Theater
Judaica
Berlin
Preis
350,00 € *