Die Musik der Schlachten
Falkenfeld, Hellmuth.
Die Musik der Schlachten.
Aufsätze zur Philosophie des Krieges. Berlin, Paul Cassirer, 1918
Bestellnummer
C012
Autor und Titel
Falkenfeld, Hellmuth. Die Musik der Schlachten. Aufsätze zur Philosophie des Krieges. Zweite vermehrte Auflage.
Kollation / Illustration
110 S.
Format
Gr.-8°.
Einband
OHalbleinen (leicht berieben und etwas fleckig).
Beschreibung
"Die Musik der Schlachten" vereint in seiner zweiten Auflage "einen ganz neuen Versuch": "Die Aufsätze jener ersten Fassung [...] sind fast sämtlich in der Luft des Krieges entstanden und tragen noch den Stempel seiner unmittelbaren Erscheinung. Die in der neuen Auflage hinzugekommenen Aufsätze sind Betrachtungen, die schon die Erinnerung vom unmittelbaren Erleben des Krieges trennt. Sie wagen es darum, eine dauerndere Gültigkeit für sich in Anspruch zu nehmen als die Aufsätze der ersten Auflage" (Einleitung). – Paul Cassirer übernahm das Werk Falkenfelds vom Verlag Reuß & Itta in Konstanz, wo die erste Ausgabe 1916 in Kleinoktav in der Reihe "Die Zeitbücher, Band 49" erschienen war.
Bibliographische Angaben
F/B 55a.
Zustand
Vorsätze leicht stockfleckig, vereinzelt Bleistiftanstriche.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Philosophie
Erster Weltkrieg
Politik
Preis
28,00 € *