Wollust der Ewigen Stadt Rom - in rotem Maroquin
Bac, Ferdinand.
La volupté romaine.
Orné de cent illustrations en couleurs par l'auteur. Paris, Louis Conard, 1922
Bestellnummer
M870
Autor und Titel
Bac, Ferdinand. La volupté romaine. Orné de cent illustrations en couleurs par l'auteur.
Druckdaten
Paris, Louis Conard, 1922
Kollation / Illustration
[6], 269, [3] S. Mit 100 (teils ganzseitigen) farbig getönten Textillustrationen sowie 13 farbigen Tafeln von von Ferdinand Bac.
Format
4°.
Einband
Geglättetes rotes Maroquin der Zeit über 5 Zierbünden mit goldgeprägtem Rückentitel, breitem über die Deckel gezogenen Rücken und großen Lederecken sowie rotem Deckelbezug aus rotem Marmorpapier, Kopfgoldschnitt und bunte Marmorpapiervorsätze, die original.
Beschreibung

Prachtexemplar eines der schönsten Rom-Bücher von einem französischen Autor am Anfang des 20. Jahrhunderts. Ferdinand Bac wurde als Ferdinand Sigismund Bach (1859-1952) wurde in Stuttgart geboren und gehörte zu den begabtesten Malern, Karikaturisten, Schriftstellern und Illustratoren, der auch als Landschaftsgestalter tätig war. Er stammt aus fürstlichem Hause, sein Vater war Karl Philipp Heinrich Bach (1811–1870), ein unehelicher Sohn des Jérôme Bonaparte, des jüngsten Bruders Napoleon Bonapartes, den dieser als König von Westphalen eingesetzt hatte - und seiner Mätresse, der Gräfin von Löwenstein. Zunächst wuchs Bac in Ludwigsburg auf und zog später nach München, wo er an der Akademie der Bildenden Künste studierte. Dann ging er nach Paris, wo das vorliegende Meisterwerk aus seiner Feder und illustriert mit seinen Pinseln entstand.

In der "Volupté romaine" beschreibt Ferdinand Bac das Sittenleben der Ewigen Stadt in zahlreichen Liebesgeschichten und leicht erotischen Abenteuern, die er kongenial illustriert.

Zustand
Unbeschnittenes, aufgeschnittenes Prachtexemplar der Ausgabe mit den schönen Farbtafeln (außerhalb der 300 nummerierten), kaum gebräunt, tadellos sauber und frisch - und hervorragend gebunden in einen französischen Meistereinband.
Sammelgebiet
Erotica
Sittengeschichte
Moderne Buchkunst
Moderne Literatur
Illustrierte Bücher
Rom
Frankreich
Preis
86,00 € *