Der Geist in der Flasche
Tiemann, Walter.
Der Geist in der Flasche.
Eine Komödie in vier Akten. Als Handschrift gedruckt. Offenbach, Gebrüder Klingspor, (1926)
Bestellnummer
T993
Autor und Titel
Tiemann, Walter. Der Geist in der Flasche. Eine Komödie in vier Akten. Als Handschrift gedruckt.
Druckdaten
Offenbach, Gebrüder Klingspor, (1926)
Kollation / Illustration
99, [3] S. Mit 5 ganzseitigen Holzschnitten von Hans Alexander Müller.
Format
Gr.-8°.
Einband
OPappband mit Holzschnitt von H. A. Müller auf dem Vorderdeckel. Einband mit Büttenpapierbezug, Rückenkanten und Buchecken aus Perganment (stellenweise ewas stockfleckig und angestaubt).
Limitierte Auflage
Nummer 226 von 400 Exemplaren.
Beschreibung
Walter Tiemann zum 50. Geburtstag am 29. Januar 1926 gewidmet. Der Druck in der Tiemann-Fraktur und der Tiemann-Antiqua erfolgte auf Old-Stratford-Bütten. – Walter Tiemann (1876-1951) war einer der wichtigsten Buch- und Schriftgestalter seiner Zeit. Er trat 1901 mit ersten Arbeiten an die Öffentlichkeit. Bereits 1903 wurde Walter Tiemann als Lehrer an die Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig berufen. 1907 gründete er zusammen mit Poeschel die Janus-Presse. Zwischen 1920 und 1941 war er Direktor der Leipziger Akademie.
Bibliographische Angaben
Lange 47; Halbey 72; Eichhorn 1.40.
Zustand
Vorsätze sowie erste und letzte Seiten vereinzelt gering stockfleckig, sonst sehr sauber und gut erhalten.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Illustrierte Bücher
Typographie
Preis
60,00 € *