Tadellos schönes, nahezu verlagsfrisches Exemplar der Luxusausgabe
Goltz-Verlag.
Kriegs-Bilderbogen Münchner Künstler.
München, Goltzverlag, 1914
Bestellnummer
M878
Autor und Titel
Goltz-Verlag. Kriegs-Bilderbogen Münchner Künstler. 3 Teile in 1 Band.
Druckdaten
München, Goltzverlag, 1914
Kollation / Illustration
Zus. 36 Tafeln in handkolorierte Original-Lithographien, alle vom Künstler signiert.
Format
Imperialfolio°. 41 x 35 cm.
Einband
Rote OHalbleinen-Mappe mit breiten Leinenecken, grauen Deckelbezügen mit Vorderdeckeltitel und großer roter Titelvignette und mit 6 roten Bindebändern (minimal angestaubt, unwesentlich fleckig, insgesamt sehr gut erhalten).
Limitierte Auflage
Eines von 50 Exemplaren der Luxus-Vorzugsausgabe mit den 36 Tafeln auf China, alle Tafeln von den Künstlern signiert (Gesamtauflage: 1000)
Beschreibung
Die seltene Luxusausgabe der in drei Folgen erschienenen Mappe "Kriegs-Bilderbogen" aus dem Münchner Goltzverlag, für den die bedeutendsten Künstler der Stadt ebenso eindrucksvolle wie verstörende Kunstwerke schufen, darunter René Beeh, Joseph Eberz, Edwin Scharff, Richard Seewald oder Max Unold. Der Aufruf des Verlags erfolgte 1914 zu Kriegsbeginn, als sich auch Deutschlands Intellektuelle mit Begeisterung und wehenden Fahnen in einen Krieg begaben, der schon durch die ersten Fronterlebnisse den Enthusiasmus dämpfte und zunehmend zur Katastrophe wurde.
„Morgenweihe ist die Kunst am Tage des Kampfes und Abendsegen, wenn das Schwerste getan und Tanzlied zur Siegesfeier, die zu neuen Kämpfen und Erhöhungen des Lebens rüstet. Die Kunst ist immer mit den Helden gewesen, die ihrem Volke die großen Blutopfer gebracht – und die Schrecken des heiligen Krieges hat sie mit Schönheit gemildert und gesegnet … Erhebt Herz und Augen zu den ewigen Höhen!“. Auch wenn das „im Hochsommer des Krieges 1914“ gezeichnete Vorwort von Michael Georg Conrad den Tatendrang, Heldentum und Krieg verherrlicht, so bieten die Darstellungen der meist sensibleren Künstler doch oftmals ein ganz anderes Bild – teils noch der alten Vorstellung von der Antike bis zu den ewig scheinenden preußischen Siegen bis 1871 – teils aber auch schon im Skizzieren des Elends („Frauenopfer“), der Unmoral („Leichenräuber“, „Straßenkampf“), des Hungers und Kriegsfolgen („Flüchtlinge“; „Gefallene“, „Vermisst“ etc.) Inhalt:
MAPPE I
1. Scharff: An meinen tapferen, fürs Vaterland gefallenen Bruder
2. Seewald: Ulanenangriff
3. Feldbauer: Husaren im Angriff
4. Stein: Lüttich
5. Teutsch: Stürmende Bayern
6. Nowak: Das rote Kreuz
7. Beeh: Gefangener Franzose
8. Unold: Straßenkampf in Löwen
9. Schülein: Die Mütter der Helden
10. Caspar
11. Caspar-Filser
12. Püttner
MAPPE II
1. Stein, Vor dem Sturm
2. Seewald, Erstürmung eines Schützengrabens in den Argonnen
3. Feldbauer, Freiwillige stürmen ein französisches Geschütz
4. Pellegrini, Leichenräuber
5. Teutsch, Zur Erinnerung an die Reiterschladht am 4. Okt. 1914
б. Kopp, Morgenrot
7. Beeh. Masuren
8. Werner Schmidt, Vorposten
6. Püttner, Vermisst
10. Schülein, Eroberte Stadt
11. Nowak, Rastende Österreicher
12. Heuser, Krieg
MAPPE III
1. E. Thum: Den Helden von Przemysl
2. R. Seewald: In den Kolonien
3. F. Heckendorf: Sturm
4. J. Eberz: Flüchtlinge
5. R. Beeh: Die Franzosen in Marokko
6. L. Bechstein: Treffen
7. F .K. Delavilla: Straßenkampf
8. D. Brandenburg-Polster: Frauenopfer
9. O. Th. W. Stein: Beobachtungsposten
10. W. Nowak: Brotverteilung
11. M. Melzer: An einen gefallenen Freund
12. P. A. Seehaus: Die neuen Mächte
Umschlag: R. Seewald: Kampf in den Dardanellen<<<.
Bibliographische Angaben
Söhn HDOG 131–133.
Zustand
Von unwesentlichen, kaum sichtbaren Schnittfleckchen abgesehen im Block grandios schönes, nahezu verlagsfrisch-tadelloses Exemplar der Luxusausgabe in verschiedenen Nummerierungen, bei der die einzelnen Tafeln von den Künstlern, meist in Bleistift, seltener in Tinte, unter den Darstellungen signiert wurden. Die Künstler waren meist auch für die Kolorierung der Tafeln dieser Ausgabe verantwortlich. Auch die drei originalen Umschläge, wiederum mit drei kolorierten Original-Lithographien versehen, sind in bestvorstellbaren Erhaltungszustand. Vorhanden ist ferner auch die originale Mappe für alle drei Blöcke, die - von wenigen Anstaubungen, Fleckchen bzw. leichter Dunkelung - ebenfalls in bemerkenswert gutem Zustand ist. So weist sie auch alle sechs originalen roten Bindebänder auf..
Gewicht:
1,2 kg
Sammelgebiet
München
Erster Weltkrieg
Originalgraphik
Signierte Exemplare
Krieg
Künstlergraphik
Preis
5.800,00 € *