Lassalle, Ferdinand.
Arbeiterprogramm.
Ueber den besondern Zusammenhang der gegenwärtigen Geschichtsperiode mit der Idee des Arbeiterstandes. Zürich, Meyer & Zeller, 1863
Bestellnummer
M198
Autor und Titel
Lassalle, Ferdinand. Arbeiterprogramm. Ueber den besondern Zusammenhang der gegenwärtigen Geschichtsperiode mit der Idee des Arbeiterstandes.
Kollation / Illustration
[4], 44 S.
Format
8°.
Einband
Blau-brauner Marmorpapierumschlag der Zeit mit Rückenschild (geringe Läsuren).
Beschreibung
des Vortrags, in dem der bedeutende Führer der deutschen Arbeiterbewegung Ferdinand Lassalle (1825-1864) sein Programm und seine Motivation aus der Geschichte herleitet und damit den Grundstein seines ideologischen genossenschaftlichen und preußisch-nationalstaatlichen Sozialismus legt. „Lassalles Schrift gibt in knapper und klarer Form seine Geschichtsauffassung kurz vor seinem tragischen Ende wieder: Lenkt sein Fortschrittsglaube auf die Aufklärung zurück, so fällt bei seinem Entwicklungsbegriff die starke Betonung der ökonomischen Faktoren auf, ebenso deutlich wird aber auch der Unterschied zur Lehre von Marx. Als Vertreter der von Hegel geprägten idealistischen Geschichtesauffassung weist Lassalle dem Staat eine dementsprechend hohe Funktion aus“ (KNLL). Die Erscheinungsweise der Schrift ist nicht weniger problematisch: „Das ‚Arbeiterprogramm‘ wurde von Lassalle am 12. April 1862 im Handwerkerverein der Oranienburger Vorstadt vorgetragen, in nächster Nähe der Borsigschen und anderer großer Maschinenfabriken. Das Manuskript wurde gleich in Druck gegeben, aber die Berliner Polizei ließ nach Ablieferung des Pflichtexemplars die ganze Auflage konfiszieren ...“ (ebenda). In Zürich konnte das Werk dagegen erscheinen, ist aber dementsprechend selten, wurden doch die meisten nach Deutschland gebrachten Exemplare vernichtet. Seine Rede hatte Lassalle den Kriminalprozess vor dem Stadtgericht Berlin wegen "Anreizung der besitzlosen Klassen zum Hass und zur Verachtung gegen die Besitzenden" eingebracht. Am 31. August 1864 starb Lassalle dann nach einem Duell schon im Alter von 39 Jahren. Den Ideen seines „Arbeiterprogramms“ sollten aber dann vor allem im 20. Jahrhundert, dem Zeitalter der großen politischen Ideologien, eine zentrale Rolle in der Geschichte zukommen.
Bibliographische Angaben
Stammhammer I, 126, 6. Borst 2870. KNLL X, 37.
Zustand
Papierbedingt leicht gebräunt, minimal sprenkelfleckig, insgesamt aber sehr sauber und wohlerhalten, ein Knick, hübscher Marmorpapierumschlag.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Arbeiterbewegung
Kommunismus
Sozialgeschichte
Sozialismus
Preis
350,00 € *