"Bibel des Materialismus" - Erste Ausgabe des Zentralwerkes und Skandalwerkes der französischen Aufklärung
(Holbach, Paul Henri Dietrich baron de).
Systême de la nature.
Ou des loix du monde physique & du monde moral. Par M. Mirabaud, secrétaire perpétuel, & l'un des quarante de l'Académie françoise... Premiere [und] Seconde] partie. "Londres" (d. i. Amsterdam), o. Dr. (Marc-Michel Rey für J. Vercruysse), 1770
Bestellnummer
M963
Autor und Titel
(Holbach, Paul Henri Dietrich baron de). Systême de la nature. Ou des loix du monde physique & du monde moral. Par M. Mirabaud, secrétaire perpétuel, & l'un des quarante de l'Académie françoise... Premiere [und] Seconde] partie. 2 Teile in 1 Band.
Druckdaten
"Londres" (d. i. Amsterdam), o. Dr. (Marc-Michel Rey für J. Vercruysse), 1770
Kollation / Illustration
[10], 366; [4], -408 S. Mit etwas typographischem Buchschmuck.
Format
Gr.-8°. 20,7 x 12,7 x 4 cm.
Einband
Braunes Kalbsleder der Zeit mit goldgeprägtem roten Rückenschild und reicher Rückenvergoldung, Deckelfileten und dreiseitig marmoriertem Schnitt (Rückenschild mit kleiner Fehlstelle, stärker berieben, beschabt und bestoßen, geringer Gelenkschaden alt restauriert, insgesamt ordentlich erhalten).
Beschreibung
Erstausgabe. Erste Ausgabe der unter dem Namen von Jean-Baptiste Mirabeau veröffentlichten philosophischen Schrift "Système de la nature", aus der Feder eines der bedeutendsten französischen Denker der französischen Aufklärung Paul-Henri Thiry d’Holbach (1723-1789), die wohl noch vor der etwas üppiger gesetzten Ausgabe mit der leicht anderen Kollation ([12], 370; [4], 412, [4] S.) aus demselben Jahr erschienen war. Der "Discours préliminaire" wird heute dem Publizisten und Philosophen Jacques-André Naigeon (1738-1810) zugeschrieben. Der Autor Holbach schob sein aufsehenerregendes Werk, das als "Bibel des Materialismus" gilt dem bereits zehn Jahre zuvor verstorbenen Sekretärs der Académie Française Jean-Baptiste de Mirabaud unter und fingierte auch den Druckort: statt auf dem europäischen Festland, in der Amsterdamer Druckerei Marc-Michel Rey und J. Vercruysse, sollte das Werk angeblich in London gedruckt worden sein, auf der Insel, die der französischen Zäsur und Jurisdiktion entzogen war. 

Es handelt sich um das berühmteste Buch Holbachs, "ein für seine Zeit einmaliges Werk, das in der Gedrängtheit seiner atheistischen und materialistischen Verlautbarungen die kritische Sprengkraft der aufgeklärten Theorien noch einmal auf das machtvollste zur Geltung brachte" (M. Naumann). Die sensationelle Wirkung des Werkes ist auf die Systematik der Darstellung zurückzuführen. Holbach wagte, das gesamte von der englischen und französischen Aufklärung zusammengetragene Material zu einem in sich geschlossenen materialistischen System zu verarbeiten. "Indem er bereits vorhandene Ideen kombinierte und zur logischen Schlussfolgerung vortrieb, gelangte er zum extremsten Standort des Freidenkertums des 18. Jahrhunderts" (Carter-Muir 398). Das Buch wurde am 18. August 1770 vom Pariser "Parlement" zum Autodafé, zum Ausscheiden aus den Bibliotheken und zur öffentlichen Verbrennung verurteilt und auf den Index gesetzt.

"Diderot, d'Alembert, Helvetius, Voltaire und andere der 'philosophes' trafen sich häufig zum Abendessen und zu anregen den Gesprächen im Haus des Barons, das mit der Zeit als 'das Cafe Europas' bekannt wurde. Zu den ausländischen Gästen dieser Abende gehörten auch Wilkes, Hume und Sterne. Später wandte sich Holbach von den Naturwissenschaften gefährlicheren Gegenständen zu. Er schrieb einen unablässigen Strom von Büchern, in denen er die Religion von allen Seiten angriff; er veröffentlichte sie im Ausland, und sie strömten illegal nach Frankreich zurück. Es war viel zu gefährlich, sie unter dem eigenen Namen zu veröffentlichen, und Holbach verfiel daher auf den Gedanken, sie unter den Namen kürzlich verstorbener französischer Schriftsteller herauszubringen. So erschien 1770 sein berühmtestes Buch 'Das System der Natur', unter dem Namen Jean-Baptiste Mirabaud. In diesem Werk verwarf Holbach den kartesianischen Dualismus Körper-Geist und versuchte, alle Phänomene, die körperlichen wie die geistigen, als bewegte Materie zu erklären. Er leitete die moralischen und intellektuellen Fähigkeiten von der Empfänglichkeit des Menschen für Eindrücke her, die von der äußeren Welt hervorgerufen werden, und sah das menschliche Handeln ausschließlich von Freude und Schmerz bestimmt. Er setzte seinen direkten Angriff auf die Religion fort, indem er nachzuweisen versuchte, daß sie sich gänzlich aus Brauch und Gewohnheit herleitete. Doch das 'System' war kein negatives oder destruktives Buch. Holbach verwarf die Religion, weil er in ihr einen durchaus schädlichen Einfluß erblickte, und er versuchte, eine wünschenswertere Alternative zu liefern [...]. Es ging ihm darum, aus einer vollständig materialistischen und atheistischen Grundthese eine Morallehre und eine Ethik abzuleiten. Trotz seiner hedonistischen Erklärung des menschlichen Handelns sah er den Menschen doch als ein soziales Wesen; ja die soziale Nützlichkeit ist geradezu die Grundlage seiner Ethik." (Carter-Muir 397ff.). In "Dichtung und Wahrheit" erinnert sich Johann Wolfgang Goethe: "Wir begriffen nicht, wie ein solches Buch gefährlich sein könnte. Es kam uns so grau, so todtenhaft vor".
Bibliographische Angaben
BNF 33998769. Minard, Bibliographie descriptive des écrits du baron d'Holbach, 1971, 1770 . Weller, Fingierte Druckorte. .
Zustand
Nur wenige, winzig und kaum ins Gewicht fallende Fleckchen, fast unsichtbare Feuchträndern, insgesamt bemerkenswert sauber im Block und sehr frisch, der zeitgenössische Einband fest und ordentlich erhalten, mit prachtvollem Marmorpapier-Vorsätzen.
Gewicht:
1,2 kg
Sammelgebiet
Naturphilosophie
Philosophie
Aufklärung
Literatur
Frankreich
Preis
1.600,00 € *