Japanische Farbholzschnitte
Violet, Renée.
Japanische Farbholzschnitte.
Leipzig, Insel, 1981
Bestellnummer
M128
Autor und Titel
Violet, Renée. Japanische Farbholzschnitte.
Druckdaten
Leipzig, Insel, 1981
Kollation / Illustration
99, [1] S. Mit 15 Textabbildungen und 60 ganzseitigen Farbabbildungen auf 30 Tafeln (in Pag.).
Format
4°.
Einband
Weißer OSeidenleinenband mit schwarzgeprägtem Rückentitel und Vorderdeckelvignette in farbig illustrietem OPappschuber.
Beschreibung
dieses Kompendiums über den Ukiyo-e Holzschnitt, eine großartige Einführung in das Thema. "Nachdem Japan nach Abschluß des ersten Handelsvertrages mit den USA 1854 seine strenge Abgeschlossenheit gegenüber der Außenwelt aufgegeben hatte und 1862 zum ersten Mal auf einer Weltausstellung (London) vertreten war, galt ein immer stärker werdendes Interesse der japanischen Kunst und Kultur. Einem breiten Publikum wurden japanische Farbholzschnitte auf der Pariser Weltausstellung von 1867 vorgestellt, nachdem diese schon vorher die Aufmerksamkeit französischer Künstler erregt hatten. Die Impressionisten, die sich von den dunklen Farben der Ateliermalerei gelöst hatten, waren fasziniert von dieser zweidimensionalen, dennoch dynamisch gegliederten Flächenkunst der Japaner, in der es keine Körperschatten gab, wohl aber klare, helle Farbflächen, die ornamental nebeneinandergesetzt wurden und den Holzschnitten ihre dekorative Note verliehen. Außerdem trugen auch die ungezwungenen Darstellungen aus den Freudenhäusern und dem Kabuki-Theaterl sowie die gesamte Stimmung der Blätter dazu bei, diese Kunstübung vor allem bei den Künstlern Frankreichs beliebt zu machen. Das Interesse steigerte sich im letzten Viertel des i g. Jahrhunderts und führte zur Anlegung von Privatsammlungen und der Einrichtung von sogenannten Japanläden in Paris und London. Schließlich sind Der Neue Stil (L, Art Nouveau) in Frankreich und der gesamte europäische Jugendstil ohne diese ornamentale Flächenkunst und den japanischen Formenschatz, der durch Sammlungen und Buchveröffentlichungen bekannt geworden war und das europäische Kunstgewerbe anregte, nicht denkbar" (Vorwort).
Zustand
Wohlerhalten.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Ukiyo-e
Japan
Preis
28,00 € *