Hiroshige. - Kondo, Ichitaro.
Le Tokaido de Tokyo a Kyoto avec Hiroshige.
Fribourg, Office du Livre, 1970
Bestellnummer
M312
Autor und Titel
Kondo, Ichitaro. Le Tokaido de Tokyo a Kyoto avec Hiroshige.
Druckdaten
Fribourg, Office du Livre, 1970
Kollation / Illustration
7, [1] S. Durchgehend farbig illustriert mit 55 ganzseitigen Abbildungen und 1 farbigen Karte.
Format
Qu.-4°.
Einband
Braunes OLeinen mit Rückentitel und blindgeprägtem Deckeltitel in Kanji in OPappschuber mit montiertem Titelbild (Schuber mit minimalem Knickriss).
Beschreibung
der schönsten Darstellung des 55 Stationen des Tokaido, der Straße von Tokyo nach Kyoto, die Hiroshige so unvergleichlich poetisch in seinen Holzschnitten darzustellen wusste. Mit Text in französischer und japanischer Sprache. Utagawa Hiroshige (1797-1858) gilt als der Revolutionär der japanischen Ukiyo-e-Kunst, prägte er doch diese raffinierte Kunst nachhaltig, indem er mit seinen reduzierten, aus dem Zentrum gerückten, aber minimalistisch auf das Wesentliche reduzierten Bilderfindungen eine neue Ästhetik schuf, die nicht zuletzt den europäischen Impressionismus nachhaltig beeinflusste.
Zustand
Kaum Gebrauchsspuren, ein Blatt minimal fleckig, sehr schönes Exemplar aus der berühmten Salamon-Graphikbibliothek Florenz mit deren Stempel.
Gewicht:
1,5 kg
Sammelgebiet
Ukiyo-e
Kunstgeschichte
Preis
48,00 € *