Graphiker (1882–1941)
Grossmann, Rudolf.
Graphiker (1882–1941).
Reichspräsident Schacht. Lithographie auf Karton. (ca. 1914)
Bestellnummer
D674
Autor und Titel
Grossmann, Rudolf. Graphiker (1882–1941). Reichspräsident Schacht. Lithographie auf Karton.
Kollation / Illustration
Darstellungsgröße: 250 x 150 mm. Blattgröße: 315 x 250 mm.
Beschreibung
Ausdrucksstarkes Porträt im Profil nach links des höchst umstrittenen Bankiers und Politikers Hjalmar Horace Greely Schacht (1877–1970), der ab 1916 die Nationalbank für Deutschland leitete. 1923 wurde er zum Reichswährungskommissar zur Sanierung der deutschen Währung berufen, wurde 1924-30 Reichsbankpräsident. Er plädierte schon 1932 für Hitler und standt der NSDAP nahe, wurde 1933 wiederum Reichsbankpräsident, 1934 dann Wirtschaftsminister, wobei er sich um weitgehend von der Partei unabhängige Wirtschaftspolitik bemühte. Am 31.5. 1935 wurde Schacht zum Generalbevollmächtigten für die Wehrwirtschaft ernannt, doch Differenzen zwischen ihm und Hitler wie Goering führten am 2.1. 1939 zu seiner Entlassung als Reichsbankpräsident entlassen. Wegen loser Kontakte zu Widerstandskreisen wurde er am 29.7.1944 verhaftet und nach Ravensbrück beziehungsweise Flossenbürg deportiert. Im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess wurde er 1946 freigesprochen. – Aus "Kunst und Künstler" XXIV, 4.
Zustand
Wohlerhalten. Beiliegt das originale Seidenschutzpapier mit dem gedruckten Titel des Bildes.
Gewicht:
2,0 kg
Sammelgebiet
Moderne Kunst
Kunstgeschichte
Preis
60,00 € *