Jupiter et Io
Monnet - Vidal, (Gérard).
Jupiter et Io.
Kupferstich nach Charles Monnet. Unten in der Platte bezeichnet und signiert: "Monnet delin[eat]. Vidal sculp[sit]". (Paris, Vidal, ca. 1785)
Bestellnummer
E268
Autor und Titel
Vidal, (Gérard). Jupiter et Io. Kupferstich nach Charles Monnet. Unten in der Platte bezeichnet und signiert: "Monnet delin[eat]. Vidal sculp[sit]".
Kollation / Illustration
Plattengröße: 400 x 280 mm. Blattgröße: ca. 450 x 300 mm.
Einband
Unter Passepartout in vergoldetem Holzrahmen.
Beschreibung
Jupiter hatte sich der hübschen Io, der Tochter des Flußgottes Inachos von Argos, genähert, indem er sich in eine mächtige Wolke verwandelte: Der französische Historien- und Dekorationsmaler Charles Monnet (1732–1808) zeigt die zentrale Szene der Verführung des jungen, nackten Mächdchens, die schon ganz von Wolken eingehüllt wird. Aus den üppigen und schwülstigen Wolkenmassen dringt der bärtige Jupiter hervor und sucht die zarten Lippen der sich noch halb wehrenden und sich schon halb hingebenden Io. Auf einem sich nach rechts oben türmenden Wolkenband sitzt der jauchzende Amor, der seine Hände mit dem Bogen triumphierend in die Höhe hält. Dahinter erscheint der mächtige Adler, Jupiters Attribut. Die hübsche Medaillon-Kartusche am unteren Bildrand enthält einen Pfau, der auf den Fortgang der Geschichte anspielt: Jupiter tötete Argus, den die eifersüchtige Hera zur Bewachung von Io eingesetzt hatte, und schmückte mit seinen hundert Augen den Pfau. – Sehr hübsche Umsetzung des berühmten Gemäldes in den Kupferstich von dem Reproduktionsstecher Gerard (Géraud) Vidal (1742–1801), der sich vor allem durch höchste Könnerschaft in der höchst fein abgestimmten Lichtführung und den Schaffung von Hell-Dunkel-Kontrast auszeichnet.
Bibliographische Angaben
Le Blanc IV, 121, Nummer 32. – Vgl. Thieme-Becker XXV, 69 (Monnet) und XXXIV, 332 (Vidal).
Zustand
Tadellos sauberes, sehr scharf gestochenes Blatt.
Gewicht:
3,0 kg
Sammelgebiet
Frankreich
Rokoko
Preis
220,00 € *