Pfnür, Rainer.
"Selbstporträt".
Eigenhändig signierte Farbaquatinta auf Papier. Blattgröße: 75 x 53,5 cm. Bildgröße: 29,5 x 25 cm. 1976
Bestellnummer
G809
Autor und Titel
Pfnür, Rainer. "Selbstporträt". Eigenhändig signierte Farbaquatinta auf Papier. Blattgröße: 75 x 53,5 cm. Bildgröße: 29,5 x 25 cm.
Limitierte Auflage
Nummer 3 von 60 nummerierten Exemplaren.
Beschreibung
Der aus Berchtesgaden stammende Rainer Pfnür (1939-2005) studierte in München, Salzburg und Venedig, wo er Assitent von Emilio Vedova (1919-2006), dem wichtigsten Protagonisten der italienischen Informel-Malerei, war. Pfnür lebte und arbeitete bis zu seinem Unfalltod auf Ibiza seit Ende der 70er Jahre in Paris. – In dem vorliegenden Frühwerk blickt das Konterfei des Künstlers am unteren Bildrand den Betrachter unverholen an. Die Frontalität und das bärtige Antlitz Pfnürs erinnern reflexartig an Albrecht Dürers berühmtes "Selbstbildnis im Pelzrock" (1500) in der Alten Pinakothek in München, in dem sich der Künstlerfürst als Christus darstellt und auf den Maler als göttlichen Nachschöpfer einer eigenen Welt rekurriert. Dürers Pathos der Mimik und die Ernsthaftigkeit des Gestus sind bei Pfnür allerdings in Ironische gebrochen: Seiner Rolle als Künstler-Schöpfer bewusst, grinst er den Betrachter entwaffnend an. Durch die in Rot und Schwarz gehaltenen abstrakten Formen verfremdet Pfnür sein realistisches Selbstporträt und zieht den Betrachter in das Wechselspiel zwischen Realismus und Abstraktion in das Bild hinein – der Anfang eines kognitiven Prozesses, der die Formen der Realität hinterfragt und eine Reise vom Schein zu Sein befördert.
Zustand
Von sehr schöner Erhaltung.
Gewicht:
5,0 kg
Sammelgebiet
Moderne Kunst
Kunstgeschichte
Kunst
Preis
180,00 € *