Bob Bonies
Bonies, Bob. - Holeczek, Bernard.
Bob Bonies.
Werke 1965 -1986. Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen/Rh. 1. Juni - 13. Juli 1986. Ludwigshafen, Wilhelm-Hack-Museum, 1986
Bestellnummer
K103
Autor und Titel
Holeczek, Bernard. Bob Bonies. Werke 1965 -1986. Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen/Rh. 1. Juni - 13. Juli 1986.
Druckdaten
Ludwigshafen, Wilhelm-Hack-Museum, 1986
Kollation / Illustration
[98] S. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen auf Tafeln.
Format
4°.
Einband
Illustrierter Original-Karton (leichte Gebrauchsspuren).
Beschreibung
In den Niederlanden hat die konstruktive Kunst eine lange Tradition. In den Zwanziger Jahren formierte sich die Gruppe "De Stijl", welche die Entwicklung der konstruktiven Kunst und Gestaltung maßgeblich prägte und als eine der wichtigsten Strömungen der klassischen Moderne in die Kunstgeschichte einging. Das Credo des "De Stjil"-Kreises wirkt bis heute in Kunst, Architektur und Industrial Design der Niederlande nach, indem es in gestalterischen Kreisen im ästhetischen Programm "less is more" seine Fortsetzung findet. Bob Bonies ist insofern ein Nachfolger des "de Stijl"-Kreises, als er sich nicht allein auf die freie Kunst konzentriert, sondern seine Tätigkeit auf Kunst am Bau, Industrial Design und Kunstpädagogik ausgeweitet und die Idee der Pioniere, die bildnerischen Aspekte auf die Umweltgestaltung zu übertragen, konsequent in der Praxis nachgelebt hat. Zudem ist Bonies sozusagen ein Pionier der zweiten Stunde, indem er durch seine konstruktive Malerei der geometrischen Richtung in der niederländischen Kunst in den Sechziger Jahren zu einem neuen Auftrieb verholfen hat. (www.bonies.nl).
Zustand
Das schöne Exemplar aus dem Atelier des Künstlers, mit dessen Atelierstempel auf dem Titelblatt (Bob Bonies. Atelier - 070 - 84 06 77. Hofwijckplein 14. 2515 RJ Den Haag).
Gewicht:
1,5 kg
Sammelgebiet
Kunst
Moderne Kunst
Preis
65,00 € *