Ernst Geitlinger
Geitlinger, Ernst. - Nees, Roswitha.
Ernst Geitlinger.
1895 - 1972 . Gemälde. Arbeiten auf Papier. Skizzenbücher. Wertingen und Neu-Ulm, Schloss Wertingen und Edwin Scharff Museum Neu-Ulm, 1999
Bestellnummer
K106
Autor und Titel
Nees, Roswitha. Ernst Geitlinger. 1895 - 1972 . Gemälde. Arbeiten auf Papier. Skizzenbücher.
Druckdaten
Wertingen und Neu-Ulm, Schloss Wertingen und Edwin Scharff Museum Neu-Ulm, 1999
Kollation / Illustration
60 S. Mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen.
Format
Gr.-8°.
Einband
Illustrierter Original-Karton.
Beschreibung
Der deutsche Maler und Grafiker Ernst Geitlinger (1895-1972) studierte an der National Academy of Design in New York und von 1922 bis 1931 an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Karl Caspar. Geitlinger war auch Mitglied der Neuen Sezession und der Juryfreien. In der Zeit des Nationalsozialismus erhielt er Ausstellungsverbot, seine Kunst galt als "entartet". Emigrationsversuche in die USA, UdSSR und nach Kolumbien scheiterten. 1946 gehörte Geitlinger zu den Mitbegründern der Münchner Künstlervereinigung Neue Gruppe. 1951 übernahm er eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste München.
Zustand
Schönes Exemplar.
Gewicht:
0,8 kg
Sammelgebiet
Kunst
Moderne Kunst
Preis
16,00 € *