Toskanische Maler im XIII. Jahrhundert
Sirén, Oswald.
Toskanische Maler im XIII. Jahrhundert.
Berlin, Paul Cassirer, 1922
Bestellnummer
N780
Autor und Titel
Sirén, Oswald. Toskanische Maler im XIII. Jahrhundert.
Druckdaten
Berlin, Paul Cassirer, 1922
Kollation / Illustration
340, [144] S. Mit 130 Abbildungen.
Format
4°.
Einband
OHalbkalbsleder mit goldgeprägtem Rückentitel, Lederecken und Marmorpapier-Deckelbezügen (minimal berieben).
Beschreibung
Grundlagenwerk zur italienischen Dugento-Malerei von dem schwedischen Kunsthistoriker Oswald (Osvald) Sirén (1879–1966): "Ein Zeitalter wird wieder lebendig, das in einer naturalistisch gerichteten Epoche fast in Vergessenheit geraten war. Unbekannte Meister erscheinen in heller Beleuchtung und ihr Werk wächst vor unseren Augen zu gewaltiger Größe. Das Buch, das in bester Ausstattung hergestellt wurde, zeigt die tiefe Verwandschaft, die die Kunst jener Jahrhunderte mit dem Streben und Schaffen der lebenden Künstlergeneration verbindet" (Verlagsprospekt 1922). - Bekannt wurde Sirén vor allem durch seine zahlreichen Veröffentlichungen über die Chinesische Malerei (vgl. Arntzen-Rainwater M 548-550).
Bibliographische Angaben
Feilchenfeld-Brandis 185b.
Zustand
Nur im Schnitt unwesentlich fleckig, sehr schönes Halblederexemplar.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Italien
Preis
30,00 € *