Gewidmet vom "Scharlatan, für die meisten ein Ärgernis"
Beuys, Joseph.
Zeichnungen, Tekeningen, Drawings.
Museum Boymans-van Beuningen Rotterdam, Nationalgalerie Berlin Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kunsthalle Bielefeld, Wissenschaftszentrum Bonn. (München, Prestel-Verlag, 1979)
Bestellnummer
M576
Autor und Titel
Beuys, Joseph. Zeichnungen, Tekeningen, Drawings. Museum Boymans-van Beuningen Rotterdam, Nationalgalerie Berlin Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kunsthalle Bielefeld, Wissenschaftszentrum Bonn.
Druckdaten
(München, Prestel-Verlag, 1979)
Kollation / Illustration
293, [1] S. Mit zahlreichen, teils ganzseitigen, teils farbigen Textabbildungen nach Werken von Joseph Beuys.
Format
Gr.-4°.
Einband
Farbig illustrierte OKartonbroschur (Rücken minimal heller).
Beschreibung
des umfangreich illustrierten Katalogs der Beuys-Ausstellung, die mit Rotterdamm, Berlin, Bielefeld und Bonn in den Jahren 1979 bis 1980 an vier Orten gezeigt wurde - und dem Werk der Objekte erstmals das Oeuvre der Zeichnungen entgegenstellte. Damit wurde der Katalog zu einer europäischen Ergänzung der ebenso legendären wie skandalträchtigen Ausstellung 1979 in New York, über die der 'Spiegel' vollmundig schrieb: "Joseph Beuys - ein Grüner im Museum - Für viele ist er nur ein armer Irrer, ein Scharlatan, für die meisten ein Ärgernis - der Künstler Joseph Beuys. Seit Freitag letzter Woche feiert ihn New Yorks Kunstwelt mit einer großen Ausstellung. Der Mann mit dem Filzhut und der Sportweste hat Weltruhm erlangt. Doch Beuys will höher hinaus: Der engagierte Grüne drängt in die Politik" (Spiegel 45/1979).
Zustand
Wohlerhalten, sauber und frisch. - Vortitel mit 3-zeiliger eigenhändiger virtuoser Widmung mit voller Signatur des Joseph Beuys (1921-1986) wohl an die Journalistin, Publizistin und Autorin Elisabeth Pfister: "für Elisabeth von Joseph Beuys".
Gewicht:
1,5 kg
Sammelgebiet
Widmungsexemplare
Signierte Exemplare
Moderne Kunst
Preis
126,00 € *