Prescott, William H.
History of the Conquest of Mexico.
with a preliminary view of the ancient Mexican civilization, and the life of the conqueror, Hernando Cortés. London, Richard Bentley, 1844
Bestellnummer
M598
Autor und Titel
Prescott, William H. History of the Conquest of Mexico. with a preliminary view of the ancient Mexican civilization, and the life of the conqueror, Hernando Cortés. 3 Bände. Second edition.
Druckdaten
London, Richard Bentley, 1844
Kollation / Illustration
XXX, 442 S.; XVI, 439 S.; XVI, 455, [1], 39, [1] S. (VA). Mit 3 gestochenen Porträtfrontispizen, gestochenem Faksimile und 2 gefalteten Stahlstichkarten.
Format
Gr.-8°.
Einband
Blindgeprägtes Leinen der Zeit mit reicher Rückenvergoldung (leicht lichtrandig etwas beschabt und bestoßen).
Beschreibung
der umfassenden Forschungsarbeit und Darstellung der Eroberung Mexikos durch die Spanier unter Fernando Cortés. Autor ist der amerikanische Historiker William Hickling Prescott (1796-1859), der unter anderem zu den Spezialisten für die Kolonialgeschichte der Neuen Welt zählte. Die erste Ausgabe war 1843 erschienen. Mit den freilich etwas geschönten Porträts von "Hernando Cortés Conqueror of Mexico" (als Halbfigur und Büste, jeweils in Rüstung) sowie "Montezuma 2nd Emperor of Mexico". Die Faksimiletafel mit der Reproduktion der Signatur des Cortés. Mehr noch als eine historische Quelle sind die Werke des Prescott von hoher literarischer Qualität, wodurch er auch in den Kanon der amerikanischen Autoren aufgenommen wurde. Sein Mexiko-Werk ist heute noch mit viel Vergnügen und Gewinn gut lesbar.
Bibliographische Angaben
Sabin 65262.
Zustand
Titel mit kleinem alten Besitzvermerk, nur vereinzelt gering fleckig und gebräunt, unbeschnitten, im Block meist sehr frisch und sauber.
Gewicht:
2,5 kg
Sammelgebiet
Americana
Literatur
Kolonialismus
Mexiko
Preis
186,00 € *