Allgemeine Weltgeschichte für alle Stände
Rotteck, Carl von.
Allgemeine Weltgeschichte für alle Stände.
von den frühesten Zeiten bis zum Jahre 1831 mit Zugrundelegung seines größeren Werkes. Stuttgart, Hoffmann, 1841
Bestellnummer
A393
Autor und Titel
Rotteck, Carl von. Allgemeine Weltgeschichte für alle Stände. von den frühesten Zeiten bis zum Jahre 1831 mit Zugrundelegung seines größeren Werkes. 4 Teile in 2 Bänden. Fünfte, vom Verfasser neu durchgesehene Original-Auflage.
Druckdaten
Stuttgart, Hoffmann, 1841
Kollation / Illustration
Mit Stahlstichporträt des Verfassers und 5 mehrfach gefalteten Tabellen.
Format
Kl.-8°.
Einband
Halbleder der Zeit (bestoßen und berieben, Knickspur).
Beschreibung
Hübsch gedruckte kompakte Taschenausgabe der Weltgeschichte – ein wertvolles historisches Zeugnis von Carl Wenzeslaus von Rotteck, dem berühmten Geschichtsschreiber und Politiker, der 1775 in Freiburg im Breisgau geboren wurde und ebendort 1840 starb. 1798-1832 war er als Professor in Freiburg tätig und später ein führender Vertreter des radikalen Liberalismus im badischen Landtag – wovon nicht zuletzt seine historische Darstellung zeugt. "Er suchte die Ideen der Französischen Revolution auf den badischen Konstitutionalismus und auf Deutschland zu übertragen" (Brockhaus, 1956, X, 106). Sein Hauptwerk, die "Allgemeine Weltgeschichte", war erstmals 1835 erschienen.
Bibliographische Angaben
Vgl. Fueter 523.
Zustand
Gelegentlich stockfleckig.
Gewicht:
1,5 kg
Sammelgebiet
Geschichte
Preis
60,00 € *