(Wekhrlin, Wilhelm Ludwig; Pseud.:).
Anselmus Rabiosus.
Reise durch Ober-Deutschland. Salzburg und Leipzig, o. Dr., 1778
Bestellnummer
M315
Autor und Titel
(Wekhrlin, Wilhelm Ludwig; Pseud.:). Anselmus Rabiosus. Reise durch Ober-Deutschland.
Druckdaten
Salzburg und Leipzig, o. Dr., 1778
Kollation / Illustration
[6], 152 S. Mit Holzschnitt-Titelvignette.
Format
8°.
Einband
Moderner Pappband im Stil der Zeit mit gelbem Kibitzpapier-Bezug und goldgeprägtem Rückenschild.
Beschreibung
dieser unter Pseudonym erschienenen eingensinnigen Reisebeschreibung aus der Feder des Schriftstellers und Jounalisten Wilhelm Ludwig Wekhrlin (auch Weckherlin; 1739-1792) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller in der Zeit der Aufklärung. "Wenn wir uns Wekhrlin's Lebensgang betrachten, so müssen wir uns wundern, daß er, obgleich der akademischen Bildung ermangelnd, doch durch eigene Kraft sich soweit emporgeschwungen hat, den Besten seiner Zeit zur Seite zu stehen und großen, langdauernden Einfluß auf sein Jahrhundert auszuüben" (ADB XLI, 645f.). Der in Botnang geborene Württemberger Journalist galt wegen seiner satirischen Erzeugnisse in Wien und Augsburg als "verdächtiger Autor" und mußte auch Nördlingen wegen eines Pasquills auf den allmächtigen Bürgermeister Tröltsch verlassen. Kurz vor der französischen Revolution sind in seinem Schreiben und Treiben "wenn nicht die Zeit, so doch viele Züge der Zeit lebendig geblieben. [Seine Schriften sind ] "voll boshafter Invectiven auf die damaligen Zustände in Süddeutschland, besonders in Bezug auf Wien, Linz, Regensburg, München. Bayern und Oberschwaben kommen besonders schlecht weg …" (Hayn-Gotendorf). Aus dem Inhalt: "Von den schönen Linzuerinnen", "Provinzialcharakter (österreicher)", "Das Bild der Regierung Oesterreichs in Rembrands Manier", "Von bayerischer Art und Kunst", "Vom Hofe zu München. Eine rührende Anecdote", "Patriotische Phantasie", "Vom Provinzialgeiste der Baader" etc.
Bibliographische Angaben
Weller I, 113 f. Vgl. Goedeke IV,1 836, 3. Hayn-Gotendorf VI, 340.
Zustand
Nur minimal gebräuntes, sehr schönes Exemplar.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Kunstgeschichte
Reiseliteratur
Preis
240,00 € *