Grandios illustrierte Geschichte des antiken Rom
Moritz, Karl Philipp.
Anthousa [graece] oder Roms Alterthümer.
Ein Buch für die Menschheit. Die heiligen Gebräuche der Römer. Berlin, Friedrich Maurer, 1797
Bestellnummer
M960
Autor und Titel
Moritz, Karl Philipp. Anthousa [graece] oder Roms Alterthümer. Ein Buch für die Menschheit. Die heiligen Gebräuche der Römer. Zweyte, unveränderte Auflage.
Druckdaten
Berlin, Friedrich Maurer, 1797
Kollation / Illustration
XX, 427, [1] S. Mit kolorierter gestochener Titelvignette und 17 kolorierten Abbildungen auf 10 Kupfertafeln.
Format
8°. 18 x 12 x 3 cm.
Einband
Brauner, fester Interimskarton (Rücken brüchig, etwas beschabt und bestoßen).
Beschreibung
Die zweite Ausgabe, hier in einem außergewöhnlichen, noch unbeschnittenen und daher sehr breitrandigen Exemplar der "Anthousa", der Schrift über die Antiken Roms von dem Aufklärer und Sturm-und-Drang-Schriftsteller der Weimarer Klassik, Karl Philipp Moritz (1756-1793). Er war 1786 in Rom, wo er Goethe kennenlernte und mit ihm zusammen die antiken Ruinen und Kunstgegenstände studiert. Daraus entstand das vorliegende, reich illustrierte Werk. Die Kupfertafeln sind besonders schön, in feinsten Gouachefarben meisterhaft koloriert.

Karl Philipp Moritz konzipierte das Werk lediglich in einem Band. Allerdings sollte dann F. Rambach noch einen zweiten verfassen, der meist mit Moritz zusammen angeboten wird, hier ist aber nur das Hauptwerk von Karl Philipp Moritz vorhanden.
Bibliographische Angaben
Vgl. Goedeke V, 491, 14. Rümann 763. Borst 654.
Zustand
Kaum fleckiges, kaum gebräuntes, sehr schönes, nahezu ungelesenes, unbeschnittenes und meist auch unaufgeschnittenes Exemplar, ein blasser alter Sammlerstempel auf dem Titel von einer Freiherrlichen Bibliothek.
Gewicht:
1,2 kg
Sammelgebiet
Römisches Reich
Antike
Kunst
Rom
Altertum
Literatur
Preis
140,00 € *