Petiscus, August Heinrich.
Das Brautpaar.
oder Anstandslehre für Jünglinge und Jungfrauen bei ihrem Eintritte in die höheren gesellschaftlichen Verhältnisse. Berlin, C. Fr. Amelang, 1827
Bestellnummer
M258
Autor und Titel
Petiscus, August Heinrich. Das Brautpaar. oder Anstandslehre für Jünglinge und Jungfrauen bei ihrem Eintritte in die höheren gesellschaftlichen Verhältnisse.
Druckdaten
Berlin, C. Fr. Amelang, 1827
Kollation / Illustration
IV, 450 S. Mit Kupfertitel mit großer Titelvignette von Ludwig Meyer nach L. Wolf.
Format
8°.
Einband
Halbleder der Zeit mit Rückenvergoldung und rotem Rückenschild (Rücken gebrochen und gelöst, Gelenke brüchig, stark bestoßen und beschabt).
Beschreibung
des frühen "Knigge", eine zweite war 1828 erschienen. August Heinrich Petiscus (1780-1846) war Professor für Geschichte, Geographie und deutsche Sprache und schrieb historisch und religiös belehrende Jugendbücher. Das hübsche Titelkupfer zeigt ein gewaltiges Blumenbouquet.
Zustand
Fleckig und gebräunt, etwas angschmutzt, Gebrauchsspuren, insgesamt aber ordentlich. Sehr selten. Vorsatz mit altem Eintrag.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Jugendbücher
Kulturgeschichte
Preis
58,00 € *