Schopflocher, Robert.
Eine Kindheit.
(Göttingen), Wallstein Verlag, (1998)
Bestellnummer
U891
Autor und Titel
Schopflocher, Robert. Eine Kindheit.
Kollation / Illustration
32 S.
Format
Kl.-8°.
Einband
Original-Broschur im Original-Umschlag (etwas unfrisch, leichte Gebrauchsspuren).
Beschreibung
Der deutsch-argentinische Schriftsteller Robert Schopflocher (1923-2016) entstammte einer jüdischen Familie, die 1937 nach Argentinien auswandern musste. Seit den Achtzigerjahren war er Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften in Argentinien und den USA. Damals begann er auch mit dem Schreiben von Romanen und Erzählungen in spanischer Sprache. Seit den späten Neunzigerjahren folgten Veröffentlichungen in seiner deutschen Muttersprache. Seine Erzählungen erinnern "in ihrer Lakonie eher an einen in die argentinische Provinz versetzten Tschechow als an konventionelle Emigrantenprosa, die gewöhnlich im eigenen Milieu verbleibt“ (Neue Zürcher Zeitung. 1. Juli 2013). Robert Schopflocher lebte bis zu seinem Tod in Buenos Aires. Er war Mitglied des argentinischen Schriftstellerverbandes "Sociedad Argentina de Escritores (S.A.D.E)" und Ehrenmitglied des P.E.N-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland. Für seine Werke in spanischer Sprache erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter im Jahr 2000 den 3. Literaturpreis der Stadt Buenos Aires. Sein deutschsprachiges Werk wurde 2008 mit dem Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth geehrt.
Zustand
Das gute Exemplar mit einer Signatur des Autors auf dem Titelblatt.
Gewicht:
1,0 kg
Preis
52,00 € *