(Bernstorff, Christian Graf von).
Stimmen aus Gräbern.
Berlin, Duncker und Humblot, 1832
Bestellnummer
M247
Autor und Titel
(Bernstorff, Christian Graf von). Stimmen aus Gräbern. Zweite und vermehrte Auflage.
Druckdaten
Berlin, Duncker und Humblot, 1832
Kollation / Illustration
54, [2] S. Mit Holzschnitt-Titelvignette.
Format
8°.
Einband
Blaue Obroschur mit Bordüre und Deckeltitel (Rücken etwas lädiert, leicht angestaubt bzw. fleckig).
Beschreibung
mit den Grabespoesien des dänischen und preußischen Staatsmanns Christian Graf von Bernstorff (1769-1835), der aus Kopenhagen gebürtig vor allem in Berlin wirkte und dichtete. „Mit 19 Jahren trat er seine Tätigkeit im dänischen Außenministerium an, um schon im nächsten Jahr als Gesandtschaftssekretär nach Berlin zu gehen, wo er 1791 zum Geschäftsträger und Gesandten aufstieg. Von der gleichen Stellung in Stockholm wurde er 1797 nach Kopenhagen zurückgerufen und nach dem Tod des Vaters mit dem Titel eines Staatssekretärs zum Außenminister ernannt, aber erst 1803 in den Geheimen Staatsrat aufgenommen. B. war ein vornehmer, liebenswerter Charakter mit bezaubernden Umgangsformen, aber die Tatkraft seiner Vorgänger gleichen Stammes fehlte ihm“ (ADB II, 139f.).
Zustand
Bindung gelockert, leicht eselsohrig, gebräunt und fleckig, gutes Exemplar in der seltenen Originalbroschur.
Gewicht:
0,3 kg
Sammelgebiet
Berlin
Dänemark
Gedichte
Preußen
Preis
48,00 € *