(Rodenberg, Julius).
Trutz Frankreich!.
Sechs Helenalieder zum 18. October 1857. Hamburg, Hoffmann und Campe, 1857
Bestellnummer
M275
Autor und Titel
(Rodenberg, Julius). Trutz Frankreich!. Sechs Helenalieder zum 18. October 1857.
Druckdaten
Hamburg, Hoffmann und Campe, 1857
Kollation / Illustration
VI, 18, [2] S. Mit feinem Titelrahmen.
Format
Kl.-8°.
Einband
OBroschur (minimal fleckig).
Beschreibung
dieses bemerkenswerten Frühwerks des Berliner Schriftstellers und Journalisten Julius Rodenberg (1831-1914). Es enthält eine Sammlung von sechs erbosten patriotischen Liedern, eine Aufforderung an diejenigen deutschen Soldaten, die von 1792 bis 1815 in der französischen Armee dienten, sich zur Verleihung der Helenamedaille zu melden. Die auch Sankt Helena-Medaille genannte Kriegsdenkmedaille wurde am 12. August 1857 von Kaiser Napoleon III. gestiftet und wurde an französische und ausländische Soldaten in Napoleons Diensten verliehen. Rodenberg wurde später vor allem bekannt durch die Herausgabe seiner von ihm gegründeten Zeitschrift Deutsche Rundschau, die zum Forum der nationalliberalen Intelligenz der Gründerzeit avancierte.
Bibliographische Angaben
Nicht bei Holzmann-Bohatta.
Zustand
Im äußersten Rand etwas angestaubt, sonst sauber und wohlerhalten. Unbeschnittenes und unaufgeschnittenes Exemplar des seltenen Kleindrucks.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Geschichte
Frankreich
Napoleon
Preis
100,00 € *