Panzer, Georg Wolfgang.
Ulrich von Hutten in litterarirscher Hinsicht.
Nürnberg, J. C. Monath und J. F. Kußler, 1798
Bestellnummer
N811
Autor und Titel
Panzer, Georg Wolfgang. Ulrich von Hutten in litterarirscher Hinsicht.
Druckdaten
Nürnberg, J. C. Monath und J. F. Kußler, 1798
Kollation / Illustration
[4], 243, [1] S. Mit gestochener Titelvignette.
Format
8°.
Einband
Schlichter Pergamentband der Zeit (etwas angestaubt und abgegriffen).
Beschreibung
der umfangreichen Studie über Ulrich von Hutten (1488-1523) und das literarische Werk dieses berühmten Humanisten dem großen Bibliographen Georg Wolfgang Franz Panzer (1729-1805), "Schaffer an der Hauptpfarrkirche bey St. Sebald in Nürnberg, und des Pegnesischen Blumenordens daselbst Präses" (Titel). "Endlich ist der Vorsatz, den ich schon vor mehrern Jahren gefaßt hatte - mit dem biedern Ritter Ulrich von Hutten - mit dem Manne, dessen Name, neben Reuchlins und Luthers in der Reformationsgeschichte billig oben an stehen muß - eine kleine litterarische Reise zu wagen, doch noch realisiret worden…" (Vorrede). Die gestochene Titelvignette zeigt ein Porträt des Humanisten in vollem Ornat mit Kappe und Mantel sowie der goldenen Kette.
Zustand
Durchgehend frisches, sehr sauberes und nahezu taddellos erhaltenes Exemplar aus der Bibliothek des H. Hartmann mit dessen gestempeltem Exlibris auf dem Vorsatz. Sehr selten.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Reformation
Renaissance
Humanismus
Preis
280,00 € *