Und keiner weint mir nach
Sommer, Siegfried.
Und keiner weint mir nach.
Wien, München, Basel, Desch, (1954)
Bestellnummer
U890
Autor und Titel
Sommer, Siegfried. Und keiner weint mir nach.
Kollation / Illustration
393, [7] S.
Format
8°.
Einband
Original-Leinenband mit Goldprägung (geringe Gebrauchsspuren).
Beschreibung
Der Roman des deutschen Schriftstellers und Journalisten Siegfried Sommer (1914-1996) ist die Chronik eines typischen Mietshauses und seiner Bewohner, ihrer Sehnsüchte und Liebe, aber auch ihres Leides und ihrer Not. Im Erscheinungsjahr 1953 nannte ihn Bertold Brecht den "besten Roman, der nach dem Krieg in Deutschland geschrieben wurde". Diese Chronik eines Mietshauses am Rande einer Großstadt erzählt vom Leben des "kleinen Mannes" von der Weimarer Republik bis in die Nachkriegszeit. Allen Widerständen zum Trotz strebt Leonhard Knie den sozialen Aufstieg an. Doch was er anfasst, geht schief. Zur Armut gesellt sich eine trostlose Einsamkeit. Eng verknüpft mit seinem Geschick ist die Geschichte der hübschen, leichtlebigen Marilli Kosemund. Auch ihr will der Ausbruch aus dem kleinbürgerlichen Milieu nicht gelingen. Doch während Leonhard in seiner Verzweiflung Selbstmord begeht, muss Marilli noch die Schrecken des Zweiten Weltkriegs durchleben.
Zustand
Das gute und saubere Exemplar aus dem Besitz des Verlegers Albrecht Knaus (1913-2007) mit dessen Prägestempel auf dem fliegenden Vorsatzblatt sowie einer Geschenkkarte des Knaus-Verlags eigenhändig unterzeichnet: "Ausnahmsweise! Ihr A. Knaus".
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
München
Preis
37,00 € *