Hyllos.
Vermischte Aufsätze, belehrenden und unterhaltenden Inhalts.
Zum Vortheil einiger Wohlthätigkeits-Anstalten. (Herausgegeben von Carl Eduard Rainold). O. O. (Prag, Hyllos, 1819)
Bestellnummer
M180
Autor und Titel
Hyllos. Vermischte Aufsätze, belehrenden und unterhaltenden Inhalts. Zum Vortheil einiger Wohlthätigkeits-Anstalten. (Herausgegeben von Carl Eduard Rainold).
Kollation / Illustration
208, [2] S.
Format
4°.
Einband
Pappband der Zeit mit hs. Rückenschild (mit nur kleinen Fehlstellen, etwas stärker beschabt, berieben).
Beschreibung
Der erste vollständige Jahrgang der schöngeistigen Zeitschrift, die der schlesische Schriftsteller und Journalist Karl Eduard Rainold (1779-1835) herausgab und die drei Jahrgänge in Folge, zu jeweils 26 jährlichen Lieferungen, erlebte. Der erste Jahrgang noch ohne Beilagen. Rainold war Kaufmann und als Freiwilliger beim preußischem Heer, er kam „nach Handlungsreisen durch Italien, Frankreich, Deutschland und die Schweiz – nach Wien, erhielt dort eine Stelle als Fourier und machte die Feldzüge gegen Napoleon mit. Als Rechnungsführer verabschiedet, ließ sich Rainold in Prag nieder, wo er neben Gelegenheitsschriften, topographischen Arbeiten und Reisehandbüchern verschiedene schöngeistige Periodika herausgab. Besonders die Zeitschrift „Hyllos“, deren Ertrag er für wohltätige Zwecke bestimmte und an der u. a. F. K. Miltner, J. H. Mirani, Polt und der junge Marsano sowie J. H. Dambeck und J. Cornova mitarbeiteten“ (ÖBL VIII, 399).
Zustand
Nur vereinzelt minimal braun- oder feuchtfleckig, insgesamt wohlerhalten und mit dem oft fehlenden "Inhalt" am Schluss (2 Seiten).
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Zeitschriften
Preis
65,00 € *