Erster Druck der Erstausgabe des großen Freiheitsromans in zeitgenössischem Einband
Schiller, Friedrich.
Wilhelm Tell. Schauspiel.
Zum Neujahrsgeschenk auf 1805. Tübingen, Johann Georg Cotta, 1804
Bestellnummer
M961
Autor und Titel
Schiller, Friedrich. Wilhelm Tell. Schauspiel. Zum Neujahrsgeschenk auf 1805.
Kollation / Illustration
[2], 241, [1] S.
Format
8°. 15 x 9,5 x 0,8 cm.
Einband
Pappband der Zeit in grau-schwarzem Wurzelmarmorpapierbezug mit goldgeprägtem schwarzen Rückenschild und 7 Goldfileten auf dem Rücken (teils etwas bestoßen und etwas stärker beschabt und bekratzt, Kapital mit winziger Fehlstelle, insgesamt aber fest und gut gebunden).
Beschreibung
Erstausgabe. Erster Druck der ersten Ausgabe, noch ohne den später für den zweiten Druck korrigierten Paginierungsfehler auf Seite 171. Hier heißt es noch Seite "711"!  Dieser Erstdruck wurde auch meist noch ohne Kupferstiche ausgegeben und ohne das später hinzugefügte Anzeigenblatt am Schluss (das Goedeke und Marcuse daher auch nicht nennen), hier in einem zeitgenössischen marmorierten Pappband mit goldgeprägtem Rückenschild. 
"Schillers Drama vereinigt die Erneuerung des sagenhaften Tell-Stoffes und die Behandlung des geschichtlichen Schweizer Freiheitskampfes mit der Rudenz-Bertha-Handlung, die die Wandlung eines habsburghörigen Schweizer Adligen zum Anhänger der Freiheitsbewegung zeigt. Die drei Elemente durch die Idee der Freiheit miteinander verschmolzen. Geht es bei dem Volk mehr um die physisch-persönliche Freiheit, so bei Tell selbst um die moralische Freiheit. Held des Dramas ist das ganze Volk, obgleich die einzelnen Gestalten individuelle Züge haben, besonders Tell, dessen Entwicklung vom abseits lebenden, selbstgenügsamen Jäger zum Tyrannenmörder und Retter seines Volkes dargestellt wird. Berühmte Kernszene der Rütlischwur: 'Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern.'" (Frenzel, Daten deutscher Dichtung, 1982, 283).
Bibliographische Angaben
Goedeke V, 230, 12. Borst 989. 12. Marcuse 253. Fischer, Cotta, 457.
Zustand
Nahezu unsichtbare Fleckchen, durchgehend sauberes, bemerkenswert schönes Exemplar in einem etwas gebrauchten, aber zeitgenössischen Einband mit Goldprägung und im vorderen Innenspiegel eine originale einmontierte grüne Fiche "Zu haben bei Fr. Perthes, Jungfernstieg No. 22.".
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Klassik
Schiller
Schauspiel
Drama
Goehteana
Literatur
Schweiz
Deutsche Literatur
Preis
320,00 € *