Krolow, Karl.
Zu des Rheins gestreckten Hügeln.
Goethereise 1972. Mit Illustrationen von Horst Skodlerrak. (Köln und Berlin), Grote, o. J. (1972)
Bestellnummer
M125
Autor und Titel
Krolow, Karl. Zu des Rheins gestreckten Hügeln. Goethereise 1972. Mit Illustrationen von Horst Skodlerrak.
Druckdaten
(Köln und Berlin), Grote, o. J. (1972)
Kollation / Illustration
[60] S. Mit 6 ganzseitigen Illustrationen.
Format
Qu.-4°.
Einband
Blauer OLeinenband mit goldgeprägtem Rückentitel und farbig illustriertem OSchutzumschlag.
Beschreibung
der Goethe-Hommage des Schriftstellers, Lyrikers und Essayisteb sowie Träger des Georg-Büchner-Preises Karl Krolow (1915-1999). "Das Gedicht, das diesem Band den Titel gab, stellte Goethe einst als Motto seinen Eindrücken vom Sankt-Rochus-Fest in Bingen von 1814 voran … Indem wir Goethes Aufforderung folgen und beide 'mit Gedankenflügeln begleiten', erleben wir den Kontrast von Vergangenheit und Gegenwart, lernen Goethe und seine Zeit besser Begreifen und vielleicht auch uns und unsere Gegenwart".
Zustand
Tadellos schönes Exemplar im seltenen Original-Umschlag. Vorsatz mit 4zeiliger eigenhändiger Widmung mit Unterschrift von Karl Krolow an den Münchner Verleger aus der Familie Mendelssohn Albrecht Knaus (1913-2007). Beiliegt ferner ein eigenhändiger Brief m.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Goetheana
Preis
160,00 € *