Schenck, Jacobus.
Eine Predigt von Judas Geitz.
Wittenberg, Georg Rhau, 1541
Bestellnummer
N157
Autor und Titel
Schenck, Jacobus. Eine Predigt von Judas Geitz.
Druckdaten
Wittenberg, Georg Rhau, 1541
Kollation / Illustration
28 nn. Bl. Mit breiter Holzschnitt-Titelbordüre und 2 Metallschnitt-Initialen.
Format
Kl.-4°.
Einband
Schwarzbrauner Maroquinband um 1880 über 5 Bünde mit goldgeprägtem Rückentitel und reichen Innenkanten-Dentelles, signiert vom Buchbinder Hans Asper (kaum sichtbar berieben).
Beschreibung
der umfangreichen Predigt des Theologen und Reformators Jakob Schenck (1508-1554) über die Passionsberichte des Matthäus (Mt. 26-27), wo von dem Verrat des Apostels Judas berichtet wird: „Da gieng hin der Zwelffen einer, mit namen Judas Ischarioth, zu den Hohenpriestern, und sprach, Was wolt ir mir geben, ich will jn euch verrhaten…“ Schenk untersucht darin vor allem die Geldgier des Judas Ischarioth, der Christus für „dreissig silberling“ an die Römer verrät. Jakob Schenck stammt aus Bad Waldsee, studierte in Wittenberg, wo er mit Luther, Melanchthon und Justus Jonas zusammentraf. Herzog Heinrich der Fromme von Sachsen stellte ihn dann als seinen Hofprediger in Freiberg ein. Die Herzogsgattin Katharina von Mecklenburg finanzierte seine Promotion, die er im Jahre 1536 ablegte. Er hielt sich in Weimar auf und ging im Jahre des vorliegenden Druckes nach Leipzig, dann nach Berlin und wieder nach Leipzig, wo er starb. Der Druck gehört zu den seltensten aus der Offizin des Georg Rhau und fällt durch seinen besonders hübschen Satz auf. Die prächtige Titelbordüre zeigt oben ein von Engeln gehaltenes Leichtentuch mit dem Vera Icon Christi und unten das von zwei Putten präsentierte „Wappen“ Christi mit den Insignien des Heilands. Dargestellt sind im wahren und doppelten Wortsinn die „Arma Christi“, die Marterwerkzeuge Kreuz, Dornenkrone, Lanze, Essigschwamm, INRI-Schild etc.
Bibliographische Angaben
VD 16, S 2585. Nicht bei Knaake oder Kuczynski.
Zustand
Sehr breitrandiger, nahezu tadellos sauberer Druck in bestem Zustand. Exlibris Champel „Mente libera“.
Gewicht:
1,5 kg
Sammelgebiet
Reformation
Theologie
Preis
850,00 € *